U14: verrückte Platzeinweihung: Last-Minute-Torwarttor und Spielstärke sichern Arbeitssieg

12.04.2014
U14: verrückte Platzeinweihung: Last-Minute-Torwarttor und Spielstärke sichern Arbeitssieg

Hombrucher SV U14 - RW Ahlen U14 2:1

+++ verrückte Platzeinweihung: Last-Minute-Torwarttor und Spielstärke sichern Arbeitssieg +++ 

Da musste sich das Team nach Spielschluss erstmal sammeln.
Ein hochintensives Spiel war zu Ende gegangen, ein Spiel mit vielen "Ah"s und "Oh"s auf beiden Seiten und einem verrückten Verlauf des Ergebnisses, eines mit einer spielerisch überlegenen Hombrucher Mannschaft, die letztendlich gegen defensiv starke Ahlener ein 2:1 erzwang - und wie!

Doch der Reihe nach.
Die Vorzeichen für dieses Spiel waren interessant: Sollte man in diesem Nachholspiel gewinnen, wäre man bis auf einen Punkt an den Tabellenzweiten aus Eving herangekommen.
Außerdem wollte man den neuen Kunstrasenplatz gebührend einweihen, war der U14 doch die große Ehre vorbehalten, als erste Mannschaft ein Punktspiel auf dem neuen Geläuf austragen zu dürfen.
Zu guter Letzt sollte vor der nächste Woche anstehenden Mannschaftsfahrt nach Spanien und der zweiwöchigen Osterpause nochmal ein Sieg als Abschluss her.

Personell konnte das Team wieder auf Pietryga und Palmieri zählen, die nach Bänderdehnungen erstmals wieder auf der Bank saßen.
Da mit Aboagye und Rausch zwei Leistungsträger fehlten (Westfalenauswahllehrgang), deckte man diese beiden Positionen mit zwei Spielern aus der C1 ab, die ihre Dienste gut erledigen sollten und die Qualität der Mannschaft aufrecht erhielten. 

Nach den zwei durchwachsenen ersten fünfzehn Minuten gegen Kaiserau und Wickede forderte das Trainerteam heute von Beginn an Vollgas und Intensität nach vorne.
Es entwickelte sich von vorne herein ein sehr intensives Spiel mit zwei Teams, die durch unterschiedliche Mittel erfolgreich sein wollten.
Während die Gäste aus Ahlen grundsätzlich sehr kompakt standen und dann nadelstichartig über die schnellen und guten Offensivspieler aus Kontersituationen Profit schlagen wollten, war der HSV wieder gewillt, das obligatorische Kurzpassspiel und den Ballbesitzüberschwang auszunutzen und spielerisch Akzente zu setzen. 

Dabei ist festzuhalten, dass die U14-Kicker aus Dortmund spielerisch und taktisch hervorragend agierten. Man hatte enorm viel Ballbesitz und versuchte durch Durchkombinieren das Ahlener Defensivzentrum aufzubrechen.

Die erste Halbzeit endete torlos.
Zum einen, weil der Gast aus Ahlen aus den wenigen, wenn auch gefährlichen Kontern kein Profit schlagen konnte, da entweder die Viererkette oder aber Keeper Möller gut aufgelegt waren.
Zum anderen, weil der HSV zwar deutlich mehr Ballanteile hatte, aber in der Durchführung seiner Offensivaktionen nicht zielstrebig genug war. 

Zwei Minuten nach dem Seitenwechsel sollte der HSV dann endlich für die spielerisch ansprechende und taktisch geduldige und clevere Vorstellung belohnt werden.
Nach schönem Solo von C1-Spieler Weigert und einigen Passstafetten netzte Sener letztendlich in Goalgetter-Manier zum 1:0 ein.

Von nun an entwickelte sich ein offeneres Spiel auf beiden Seiten.
Ahlen drängte mit gefährlichen Vorstößen auf den Ausgleich, der HSV war weiter um Spielkontrolle bemüht und kombinierte weiter.
Allerdings schlichen sich bei den Hombruchern teils ungewohnte Flüchtigkeitsfehler in Passspiel, Ballkontrolle und Zweikampfverhalten ein, die den Gast aus Ahlen stärker werden ließen. 

Zehn Minuten vor dem Ende kam der Gast aus Ahlen dann nicht unverdient zum Ausgleichstreffer. Nach einem lang gezogenen Freistoß von der rechten Seite stieg niemand mit dem Ahlener Gegenspieler hoch, sodass er frei einköpfen konnte. 

Hervorragend war die Reaktion beider Mannschaften auf diesen Ausgleich.
Beiden Teams war anzumerken, dass sie den Sieg nun unbedingt wollten.

Die Hombrucher wechselten fünf Minuten vor Spielende Torhüter Klettke in den Sturm ein, der mit seinen Feldspielerqualitäten durchaus auch im Feld zu gebrauchen ist.
Sichtbar wurde dies, als er in der Nachspielzeit nach mustergültiger Kurzpasskombination bedient wurde und lässig-frech den starken Ahlener Torhüter überlupfte.
Abpfiff. Siegtreffer. Endstand 2:1 für Hombruch. Nach einem Tor von Torhüter Klettke im Feld! Riesenjubel!

Beide Mannschaften hätten sich einen Punkt, aber auch drei Punkte verdient.
Letztendlich hat sich die fußballerisch abgeklärtere und spielerisch überlegene Mannschaft vor den leidenschaftlichen und im Kontern brandgefährlichen Gästen durchgesetzt. 

"Wir sind mit dem Auftritt unserer Spieler zufrieden. Viel Ballbesitz, gute Leidenschaft und eine spielerisch ansprechende Leistung", freute sich Co-Trainer Mario Telschow. 

"Wenn es die Möglichkeit gäbe, beiden Mannschaften drei Punkte für ein Spiel zu geben, dann wäre das heute gerechtfertigt. Ein tolles U14-Spiel zweier guter Jungjahrgangteams. Respekt auch an den Gegner für diese aufopferungsvolle Leistung.", unterstrich Trainer Dominik Starke den Eindruck, dass das Spiel am Samstag durchaus Qualität und Spannung auf und von beiden Seiten zu bieten hatte. 

Nun findet sich der HSV als Drittplatzierter lediglich einen Punkt hinter dem Zweitplatzierten wieder und ist auch nur noch fünf Punkte von Rang eins entfernt. Das junge Team der Trainer Starke/Telschow/Keuntje hat sich die Abschlussfahrt nach Spanien und die Osterpause redlich verdient. 
Nach diesem Samstags-Krimi mit einem Paukenschlag als Happy End freut sich das Team nun auf entspannte Tage in Spanien.

Unterstützer

Sky im Vereinsheim

Fußball live bei uns im Vereinsheim auf Großbildleinwand!

Hombruch-Forum


HSV-APP

Die HSV-App,
für Smartphone
oder Tablet.
Jetzt kostenfrei
installieren!



HSV-Kollektionen

Ad IKK (3)
Ad Êlektro Weichert
Ad Volksbank Dortmund