Viel spielerische Qualität in den ersten Vorbereitungsspielen

03.08.2014
Viel spielerische Qualität in den ersten Vorbereitungsspielen
Dienstag 2,5 Stunden, Donnerstag 3,5 Stunden, Freitag 4,5 Stunden, Samstag 90 Minuten und Sonntag 70 Minuten - diese Zahlen zeigen die Intensität der ersten Vorbereitungswoche der neuen U15 des HSV.

Mit viel Quantität und ebenso viel Qualität ging es in schweißtreibenden Trainingseinheiten neben konditionellen Aspekten um taktische Themen wie Ballzirkulation, Freilaufverhalten und Passstafetten.

Umgesetzt werden konnten die Trainingsinhalte in den ersten beiden Testspielen am Wochenende. Am Samstag, den 02.08. reiste man ins sauerländische Menden, um dort gegen die U17 von Menden United zu spielen. Der Club existiert seit dieser Saison, nachdem sich die Vereine Lendringsen und Hüingsen im Jugendbereich zusammengeschlossen haben. Mit durch die Bank lizensierten Trainern und enorm viel Potential in den einzelnen Teams erwartete die U15 also ein oder zwei Jahre älterer Gegner einer Vereinsfusion mit enorm viel Potenzial. 
Einen Tag später ging es nach Bochum. Dort traf man auf die U14-Vertretung vom VfL Bochum, die von David Siebers trainiert wird, der in den letzten Jahren qualitative Maßstäbe als Trainer beim HSV gesetzt hat und nun gegen seinen alten Verein an der Linie stand.

Hier die Spielberichte:

Menden United U17 - Hombrucher SV U15 0:1

+++ erstes Testspiel verspricht viel Gutes +++

Das erste Testspiel der neuen Hombrucher U15 ist vorbei - nach schweißtreibenden Trainingseinheiten am Donnerstag und Freitag durfte man am Wochenende nun eigentlich schwere Beine erwarten - nicht aber bei den Spielern der HSV U15. Während der insgesamt 3x30-Minuten Spielzeit zeigte man läuferisch und kämpferisch eine starke Leistung und ließ sich die ein bis zwei Jahre Altersunterschied körperlich teilweise kaum anmerken. Man verhinderte etwaige Konter schnell und vermied Aktionen in luftiger Höhe.

Das Tor des Tages schoss Außenverteidiger Pietryga nach erfolgreicher Beendigung der Hombrucher Eckenvariante.

Man konnte viel Ballbesitz verzeichnen und kombinierte sich mehrere gute Torchancen heraus, die allesamt ungenutzt blieben, was auf den Kräfteverschleiß aus den letzten Tagen zurückzuführen ist. Aber alleine die spielerisch ansprechende Art und Weise, sich die Torchancen herauzuspielen, macht Lust auf mehr und zeigt die vorhandene spielerische Qualität des Teams.
Sicherlich gibt es noch viel Arbeit, vor allem im Umschaltspiel und in der Souveränität während der Ballzirkulation. Aber welche Mannschaft ist nach der ersten Vorbereitungswoche bereits fertig ausgebildet?

Somit stellte das Spiel alle Beteiligten sehr zufrieden.

Ein Dank geht an den Gegner aus Menden United. Die Mannschaft wird sicherlich im Kampf um die Aufstiegsplätze in die Bezirksliga mehr als nur ein Wörtchen mitzureden haben und zeigte für eine Kreisliga-A-Mannschaft eine weitestgehend klasse Leistung. Euch wünschen wir viel Erfolg für die Saison und alles Gute in der ersten Saison der neu entstanden Vereinsfusion!


VfL Bochum U14 - Hombrucher SV U15 2:1

+++ spielerische Qualität trotz Kräfteverschleiß +++

Nach den kräftezehrenden Trainingseinheiten der vergangenen Woche und den neunzig Minuten Spielzeit gegen die gestrige B-Jugend von Menden United traf man nur einen Tag nach diesem ersten Testspiel (1:0-Sieg) auf die U14-Vertretung vom VfL Bochum. Es sollten uns technisch und individuell starke Spieler erwarten, die als Team bereits einige taktische Elemente im ersten Jahr auf Großfeld verinnerlicht haben und somit auch taktisch schwer zu knacken waren.
Die HSV-U15 versucht von Anfang an das Spielgeschehen über Ballbesitz in den Griff zu bekommen. So zirkulierte der Ball durch die Hombrucher Reihen, wurde aber noch nicht zielstrebig genug vor das Tor gebracht, geschweige denn verwertet. Die Bochumer U14 stand kompakt und versuchte durch schnelles Umschalten nach vorne zu kommen. So hatte der HSV zwar mehr Spielanteile, aber der VfL wirkte nach vorne hin zielstrebiger und stringenter. Das 1:0 für die Gastgeber fiel nach einem zu laschen Rückpass des Innenverteidigers auf seinen Hombrucher Torwart. Ein Gegentor, das man auf Hombrucher Seite auf den Kräfteverschleiß und eine damit einhergehende verminderte Frische im Kopf schiebt.
Auch das 2:0 resultierte aus einer individuellen Aktion - diesmal kein individueller Fehler, sondern ein Sonntagsschuss aus 30m in den Knick des Hombrucher Tores - wer zweimal eiskalt seine Qualität aufblitzen lässt, spielt zurecht im Nachwuchsleistungszentrum.
Der HSV spielte trotzdem weiter zielstrebig den Ball durch die eigenen Reihen und holte sich so weiter Sicherheit. Nun kam man auch nach und nach zu gefährlichen Offensivaktionen, von denen der starke Telschow eine zum 2:1-Anschlusstreffer und Endstand nutzen konnte (63.).

Somit schlug ein taktisch cleverer und individuell starker VfL Bochum das um ein Jahr ältere Hombrucher Team, das es zwar verstand, spieldominant aufzutreten und den Ball zu besitzen, jedoch nicht zwingend genug vor das Tor kam.

Trotz des Ergebnisses, das in der Saisonvorbereitung als eher nebensächlich angesehen wird, war man auf Hombrucher Seite zufrieden.
Denn der Inhalt der ersten Trainingswoche - Ballbesitz, Freilaufverhalten, Passkombinationen wurden ebenso umgesetzt wie das bereits vor den Ferien verinnerlichte Taktikkonzept als Grundgerüst für das Hombrucher Spiel sowie eine intensive und konditionell ansprechende Spielweise.
Dem Gegenüber stehen noch vorhandene Schwächen in den Bereichen Torchancen herausspielen und verwerten sowie das Umschalten nach Ballverlust. Genau diese beiden Themen werden jedoch in den kommenden zwei Wochen behandelt.

Kurzum: Was bereits trainiert wurde, klappte weitestgehend hervorragend, was noch auf dem Plan steht, steht zurecht noch auf dem Plan.

Unterstützer

Sky im Vereinsheim

Fußball live bei uns im Vereinsheim auf Großbildleinwand!

Hombruch-Forum


HSV-APP

Die HSV-App,
für Smartphone
oder Tablet.
Jetzt kostenfrei
installieren!



HSV-Kollektionen

Ad B&R GbR
Ad Hillebrenner Reisen
Ad Elektro Weichert