U14 im Footbonauten

21.10.2016
C2-Footbonaut-1

Am gestrigen Freitag stand für die U14 des Hombrucher SV eine spannende und interessante neue Trainingsform auf dem Programm.

Im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit an der Uni Bochum untersucht der HSV U14-Coach Khaled Gharbi die Möglichkeiten der Verbesserung des Orientierungs- und Umblickverhaltens im Rahmen der Fußballspezifischen Ausbildung.

Hierzu bekamen die Jungs der U14 quasi als Probanden die Möglichkeit, im hochmodernen Footbonauten unseres Kooperationsvereins BvB 09 ihre aktuelle Leistungsfähigkeit in diesen Punkten zu zeigen. Noch einmal ein großes Dankeschön das uns diese Möglichkeit eingeräumt wurde.

Der Footbonaut mutet an wie ein futuristisches Raumschiff.

Die Spieler stehen auf einem 15 m2 großen Rasenfeld. Umgeben ist er von Gitterwänden, die aus 72 Quadraten bestehen.

In der Mitte jeder Wand ist eine Ballmaschine installiert.

Mit einem Ton spukt eine der Ballmaschinen nach Zufallsprogramm einen Ball mit einer einstellbaren Geschwindigkeit aus.

Möglichst schnell muss der Spieler dabei den Ball annehmen, unter Kontrolle bringen und durch das eine zufällig aufleuchtende Quadrat von insgesamt 72 schießen.

Direkt danach kommt der nächste Ball, wieder aus einer zufällig ausgewählten Richtung.

Eine technisch höchst anspruchsvolle und schweißtreibende Angelegenheit.

Alle Messwerte wurden heute akribisch notiert und nun wird versucht in den nächsten Wochen durch spezielle Trainingsübungen den aktuellen Stand der Jungs deutlich zu verbessern.

Anfang Dezember geht es dann ein zweites Mal in den Footbonauten um zu überprüfen wie effektiv die Maßnahmen waren.

Ein sicherlich interessantes sportwissenschaftliches Projekt.

Alle sind sehr gespannt wie es weitergeht.

Unterstützer

Sky im Vereinsheim

Fußball live bei uns im Vereinsheim auf Großbildleinwand!

Hombruch-Forum


HSV-APP

Die HSV-App,
für Smartphone
oder Tablet.
Jetzt kostenfrei
installieren!



HSV-Kollektionen

Ad Othomed links
Ad Northoff Klima-Fullsize
Ad Volksbank Dortmund