D3 mit erfolgen in der Halle

16.01.2017
img-5996

Um die Winterpause sinnvoll zu überbrücken spielte die D3 am 07. und 08.01.2017 zwei Turniere. Am 07.01.2017 spielte die Mannschaft beim FC 09 Germania Bauchem in Geilenkirchen nahe der holländischen Grenze und am 08.01.2017 bei der SpVg Hagen 1911. Unser Kader war leicht dezimiert da einige Spieler aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten konnten, im Urlaub waren bzw. wir drei leistungsstarke Spieler für das erste Januar Wochenende an die D1 ausgeliehen haben. Am Ende bestand der Kader aus sechs 2005 und vier 2004 Spielern die ihre Sache ordentlich gemacht haben wenn man bedenkt das beide Turniere Alt-Jahrgangs Turniere waren.

Am Samstag beim Turnier des FC 09 Germania Bauchem wurde in drei Gruppen, zu je vier Mannschaften gespielt unsere Gegner waren die Mannschaften vom SK Kirchhoven-Karken, VfJ Ratheim III und SG Gangelt-Hastenrath. Alle Mannschaften waren uns gänzlich unbekannt. Gespielt wurde mit 4+1 und 1x10 Minuten Spielzeit.

Im ersten Spiel gegen die Mannschaft des SK Kirchhoven-Karken musste sich die Mannschaft zunächst an das rutschige Geläuf gewöhnen, die Halle war extrem rutschig und so entwickelte sich zunächst ein Spiel mit vielen Fehlern wo zwar der HSV spielbestimmend war aber aufgrund der Platzverhältnisse noch kein Fußball zu erkennen war. Unser Gegner hatte natürlich das selbe Problem, aber wir kamen damit schneller klar und konnten die erste Partie verdient mit 2:0 gewinnen, beide Tore schoss Ibo.

Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft des VfJ Ratheim versuchten wir auf die Bodenverhältnisse zu reagieren und uns besser einzustellen, was uns beeindruckend gelungen war. Die Mannschaft setze den Gegner von Begin an unter Druck und zeigte das beste Spiel im Turnier. Das Spiel wurde klar mit 6:1 gewonnen und hätte auch noch höher ausfallen können. Toller Kombinationsfußball, tolle Tore durch Ibo, 2x Toni, Magnus und 2x Ted. Im letzten Spiel der Vorrunde war der Gegner die Mannschaft des SG Gangelt-Hastenrath. Zum Einzug ins Halbfinale würde uns ein Punkt reichen, ich weiß nicht ob die Mannschaft das wusste, angesprochen habe ich das nicht, aber wir überließen zunächst dem Gegner das Feld und lagen auch 1:0 hinten. Erst das Gegentor rüttelte uns wach und in kurzer Zeit konnten wir durch Tore von 2x Ibo und Ted auf 3:1 davon ziehen, was uns zunächst auch Sicherheit brachte. Allerdings ließen wir den Gegner noch einmal ins Spiel kommen und kassierten das 2:3, sichtlich nervös agierte die Mannschaft nach dem Gegentreffer. Ein Wechsel brachte die notwendig Überlegenheit zurück und durch einen Treffer von Nando zum 4:2 standen wir verdient im Halbfinale. Mit neun Punkten aus drei Spielen waren wir unangefochten Tabellenführer und unser Gegner war die 1. Mannschaft des VfJ Ratheim.

Die Mannschaft des VfJ Ratheim gewann die Gruppe C mit 7 Punkten und hatte ein Torverhältnis von 10:3. Es war also klar das die Mannschaft nicht viel zulässt aber auch weiß, wo das Tor steht. Aber man spürte den Ehrgeiz der Mannschaft unbedingt ins Finale zu wollen, wenn man so weit fährt, dann will man auch was mitnehmen. Wir waren über die 10. Minuten die bessere Mannschaft und waren Feldüberlegen, Ball und Gegner im griff, folgerichtig siegte das Team 4:1 durch Tore von 2x Ibo, Toni und Ted.

Im Finale war der Gegner die Mannschaft des SSV Bergisch Born, auch Born gewann seine Gruppe A überlegen mit 9:0 Punkten und 17:2 Toren. Born stand verdient im Finale, aber der HSV war besser, wollte dieses Turnier unbedingt gewinnen und übernahm von der ersten Minute an die Kontrolle des Spiels, wir hatten viele Möglichkeiten das 1:0 zu erzielen das Tor wollte aber nicht fallen. Born kam nur selten aus der eigenen Hälfte und wenn doch dann nur über Fernschüsse, ein Fernschuss wäre uns fast zum Verhängnis geworden als der Ball nur Knapp am linken Pfosten vorbei ging. Das 1:0 lag in der Luft und Etem sorgen mit einem Zuspiel von Ibo für das verdiente 1:0. Die Mannschaft blieb überlegen und das 2:0 lag in der Luft, besonders Ibo hatte das 2:0 mehrfach auf dem Fuß, aber wie so oft im Fußball wenn du überlegen bist und das Tor nicht machst kassiert du das 1:1, so war es auch mit einer der wenigen Möglichkeiten nutze Born eine Möglichkeit zum 1:1 mit einem Schuß aus dem Halbfeld ins lange Eck, nichts zu halten für Dzenis im Tor. Nach 12 Minuten endete Partie 1:1 und ein 8-Meter-Schiessen musste über den Sieger entscheiden. Born konnte das 2:1 erzielen, Michelle konnte sicher zum 2:2 ausgleichen, Born traf erneut zum 3:2, Justin verschoss auf unserer Seite und Born konnte mit dem nächsten Schützen den Sieg perfekt machen. Am Ende stand ein sichtlich enttäuschendes 4:2 auf der Anzeigetafel. Es hat nicht die besser Mannschaft gewonnen, sondern die glücklichere. Aber so ist Fußball. Nachdem die Enttäuschung verfolgen war wurde die Heimreise angetreten und sich positiv auf das Turnier in Hagen eingestellt.

Unser Erfolg war beeindruckend wenn man bedenkt, dass unser Team ein Mischjahrgang war und unser Torwart eine Leihgabe der D2 war. Es fehlte nur eine Kleinigkeit um den Tag perfekt zu machen. Das Trainerteam war Stolz auf das Team, besonders der Trainer, Michael Monse-Feldhoff, freute sich das eine dritte Mannschaft sehr wohl um Titel mitspielen kann und das besonders auch die 2005er überzeugen konnten. Das ist mal wieder der Beweis das "D3-Jugend" nur ein Name ist und nichts über den Leitungsstand wieder gibt. Besonders das Verhalten der Mannschaft und Eltern in der Halle war äußerst positiv, sehr diszipliniert und löblich. Glückwunsch zum Erfolg.

Nach einer langen Heimreise mit Blitzeis auf den Straßen, war der Kader am nächsten Tag pünktlich an der Halle Mittelstadt in Hagen. Heute war das Brett dicker als am Samstag, beim Turnier waren nicht nur Altjahrgangs Mannschaften vertreten sondern auch nur Teams aus der Bezirksliga (3) bzw. aus der Kreisliga-A (4). Wir waren auf dem Papier mit Kreisliga-B und Mischjahrgang der "Underdog".

Heute waren die Regeln etwas anders als am Tag zuvor, gespielt wurde mit 5+1 und einer Spielzeit von 15 Minuten. Auf das Halbfinale wurde verzichtet, so das der Gruppensieger der jeweiligen 4er Gruppe ins Finale einzog und der 2. der Gruppe um Platz 3. spielen würde. die restlichen Plätze wurden in zwei weiteren Partien ebenfalls ausgespielt. Grundsätzlich hätte ich es besser gefunden ein Halbfinale zu spielen und auf die Partien um Platz 5 und 7 zu verzichten.

In der 1. Partie war unser Gegner die 2. Mannschaft des Ausrichters. Die SpVg Hagen 1911 aus der Kreisliga-A. Es war ganz klar ein Klassenunterschied zu erkennen, nur hätte man gedacht, dass wir die Mannschaft aus der Kreisliga-A sind und nicht die SpVg Hagen. Hagen wurde mit 5:1 geschlagen, die Tore schossen, Toni, 2x Ibo, Nando und Justin. Unser Gegentor war schon fast mit Ansage, das was sich am Tag zuvor abzeichnete, setzte sich in Hagen fort. Die Wechsel taten uns nicht gut, man kann schon sagen, dass wir nach jedem Wechsel Gegentore bekommen haben und dies galt es in den nächsten Spielen besser zu machen.

Ich möchte schon mal an dieser Stelle erwähnen, dass das Team sich extrem positiv gezeigt hat auf dem Turnier, absolut vorbildlich und einem absoluten Fokus auf das Turnier. So macht es Mega Spaß mit diesem Team zu arbeiten!

Zum 2. Spiel, gegen die Bezirksliga Mannschaft des DSC Wanne Eickel, zeigte sich der Trainer, Michael Monse-Feldhoff, sichtlich Nervös. Es war klar das war heute die größte Herausforderung zumal Wanne im ersten Spiel gegen Hohenlimburg mit 6:0 gewonnen hatte. Es war das Spiel des Tages mit acht Toren und einem Publikum das die Leistung beider Mannschaften anerkannte. Wanne war zumindest soweit beeindruckt das am Ende die Kontaktdaten ausgetauscht wurden um ein Testspiel zu vereinbaren. Nun zum sportlichen. Die Mannschaft aus Wanne machte mächtig druck und setze uns von der ersten Minute an unter druck, der Ball lief beim Gegner sehr gut durch die Reihen. Wir brauchten zwei Minuten um uns auf Spielweise einzustellen und je Länger die Partie dauerte sind wir besser ins Spiel gekommen. Möglichkeiten gab es auf beiden Seiten, Dzenis hatte viel zu tun im Tor und auch der Torwart aus Wanne war gefordert. Mit einem tollen Zuspiel von Ibo auf Etem, konnte Etem das 1:0 erzielen. Wir hatte vom Anstoß die Möglichkeit zum 2:0, aber der Torwart aus Wanne konnte parieren. Wanne konnte etwas glücklich aber nicht unverdient ausgleichen, ein Schuß aus der Distanz konnte Dzenis halten verlor aber kurz die Orientierung und der Spieler aus Wanne war Handlungsschneller als Dzenis und unsere Abwehr. Der Spiele von wanne konnte den Ball zum 1:1 im Tor unter bringen. Die Mannschaft zeigte sich aber nicht beeindruckt und spielte weiter nach vorne. Das schönste Tor erzielte Ted zur erneuten Führung zum 2:1. Besonders die Entstehung war herausragend gut, Etem mit Einschuss zu Michelle, Michelle brachte den Ball Diagonal auf die andere Seite und dort nahm Ted den Ball an und setzte sich gegen den Abwehrspieler aus Wanne durch und schob den Ball ins lange Eck. Wann konnte aber erneut ausgleichen und ging sogar mit 3:2 in Führung. Das Team zeigte sich weiter unbeeindruckt und konnte durch einen Schuss aus der Distanz durch Toni zum 3:3 ausgleichen. Jetzt merkten man dem dem Team an das die Kräfte nachließen und gegen Wanne, die im Block wechselten, hatte wir nicht mehr genügt Kraft um das 4:3 zu verhindern. Die Köpfe gingen nun auch nach unten, das Trainerteam versuchte nach mal alle Kräfte beim Team zu mobilisieren und machte dem Team Hoffnung noch den Ausgleich zu erzielen, aber mit dem Schlusspfiff kassierten wir noch das 5:3. Auch wenn die Partie verloren ging haben wir erhobene Hauptes das Feld verlassen, denn Wanne hat im gesamten Turnier fünf Gegentore bekommen und drei von uns. Gegen einen dritten der Bezirksliga keine schlechte Leistung. Aber das Finale war damit in weite Ferne gerückt. Die Niederlage war im übrigen unsere erste Turnierniederlage im fünften Turnier!

In der letzten Partie der Vorrunde ging es für uns nun das kleine Finale zu erreichen und der Gegner war die Mannschaft des SV Hohenlimburg 10. Hohenlimburg spielt auch in der Kreisliga-A und auch hier waren wir überlegen, nach kurzer Zeit führten wir durch einen Hattrick von Ibo mit 3:0, die Partie schien schnell entschieden zu sein und das Trainerteam wollte jetzt deutlich mehr wechseln und den anderen Jungs auch weitere Einsatzzeit zu gönnen, aber das Spiel nahm eine komplette Wendung und plötzlich stand es nur noch 3:2. Das Team wurde unruhig und hektisch mit dem Gedanken des Sieg noch aus der Hand zu geben. Ein Umstellung sorge für etwas mehr ruhe aber es blieb spannend, Ibo war es dann erneut mit seinem vierten Treffer die Zeichen auf Sieg stellte, aber kurz vor Schluss kassierten wir noch das 3:4. Am Ende blieb es bei einem unnötig spannend 4:3 für das Team und das kleine Finale war erreicht.

Im Spiel um Platz 3 war die Mannschaft des RW Lüdenscheid aus der Bezirksliga unser Gegner. In der Vorrunde war Lüdenscheid mit Licht und Schatten unterwegs, was auch das Team wahrgenommen hat und zu Anfang etwas überheblich agierte, Lüdenscheid hatte mehr vom Spiel und Dzenis im Tor hatte alle Hände voll zu tun und verhinderte zunächst einen Rückstand. Dem Druck war das Team zu Anfang nicht gewachsen und kassierte dann aus dem linken Halbfeld einen Schuss ins lange Eck. 1:0 für Lüdenscheid, zu diesem Zeitpunkt nicht mal unverdient. Das Team besann sich aber und konnte durch Ted das 1:1 erzielen und ging kurze Zeit durch einen Treffer von Ibo mit 2:1 in Führung. Es blieb aber spannend, Lüdenscheid gab sich noch nicht geschlagen. Zur Parade des Turniers kam es kurz vor Schluß als Dzenis einen unmöglichen Ball noch halten konnte, alle haben den Ball eigentlich schon im Tor gesehen. Einen Schuss aus der Distanz konnte Dzenis parieren, der Ball flog dabei aber einem heranstürmenden Spieler von Lüdenscheid vor die Füsse, der per direkt Abnahme erneut auf das Tor schoss und Dzenis in Handballmanier den Ball mit einem Hechtsprung abwehren konnte. Weltklasse Parade. Am Ende siegte die Mannschaft mit 2:1 und sicherte sich den 3. Platz eines stark besetzten Turniers. Das Turnier gewann die Mannschaft des DSC Wanne Eickel vor der SpVg Hagen 1911 mit einem 2:1 Sieg.

Zwei lange Tage mit sportlichen Erfolgen die uns keiner zugetraut hat, besonders das Turnier am Sonntag hat mächtig Spaß gemacht und hat gezeigt, dass aus einem "Haufen" ein Team geworden ist. Besonderes gefreut hat mich, dass die 2005er jetzt schon mithalten können und sich nicht hinter den 2004er verstecken müssen. Das Trainerteam hat jedenfalls gesehen, dass das Team die Begegnungen konzentriert angegangen sind und selbst Schwächephasen überstehen konnte. Es gibt natürlich immer was zu verbessern aber in Anbetracht der Umstände sind wir mit der Leistung hoch zufrieden und freuen uns schon auf die nächsten Aufgaben.

Unterstützer

Sky im Vereinsheim

Fußball live bei uns im Vereinsheim auf Großbildleinwand!

Hombruch-Forum


HSV-APP

Die HSV-App,
für Smartphone
oder Tablet.
Jetzt kostenfrei
installieren!



HSV-Kollektionen

Ad Mobilcom / Debitel (Pos1)
Ad Volksbank Dortmund
Ad Hecker-Halfsize