U14: Mannschaftsfahrt nach Malgrat de Mar und 3. Platz auf internationalem Turnier

03.05.2014
U14: Mannschaftsfahrt nach Malgrat de Mar und 3. Platz auf internationalem Turnier

+++ Sonne, Strand, Spaß und Sport - Spanienfahrt ein voller Erfolg +++

Zu einer ganz besonderen Auswärtsreise machte sich die Hombrucher U14 mit der U16 und einem Teil der U11 am Karfreitag auf. Um 20 Uhr verließ man Dortmund in Richtung Spanien. Dort sollte man nach sechszehnstündiger Fahrt eine Woche in Malgrat de Mar an der Costa de Barcelona verbringen, untergebracht in einem im Nachhinein tollen Drei-Sterne-Hotel direkt an Strand und Meer. Zusätzlich nahm das Team am Copa Costa Brava teil, einem internationalen U15-Turnier mit 25 Mannschaften. 

Die Anfahrt zog sich zwar sehr in die Länge, wurde aber durch die interessante Route über Belgien, Luxemburg, Frankreich und Spanien samt toller Landschaft und einem überragenden Busfahrer (\"Super Jochen Super Hey Hey\") erträglich gemacht.

Nachdem man am Samstag Nachmittag endlich angekommen war stand der Tag im Zeichen der Ankunft, des Akklimatisierens und des ersten Kennenlernens von Hotel, Ort und Umgebung. 

Ausgeschlafen ging es dann am Sonntag los mit Spaß, Action und Abenteuer. Die Kicker trotzten dem Wetter an diesem Tag (16 Grad und Regen) und lernten Pool und Meer trotzdem kennen, ebenso erkundete man Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung, an denen man sich in den nächsten Tagen aufhalten konnte. Die von den Trainern gestaltete Spanienrallye diente ebenfalls dem Kennenlernen des Umfelds und stieß auf große Begeisterung.

 

Ein Highlight war sicherlich die montägliche Städtetour nach Barcelona. Die erste Station war das Stadion Camp Nuo vom FC Barcelona, das man in drei Stunden in aller Pracht erkunden konnte. Nachdem man einige Haltepunkte, Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten in und um Barcelona angefahren hatte (auch hierfür DANKE an Jochen!) hatte die HSV-Gruppe aus U11, U14 und U16 einige Stunden Zeit über die weltberühmte Einkaufsmeile \"La Ramblas\" zu spazieren.

Voller neuer und toller Eindrücke ging es zurück in Richtung Hotel, während bei der Mannschaft eine immer größere Vorfreude auf das Turnier zu verspüren war, das nun endlich beginnen sollte.

Einen ausführlichen Bericht zu den Turnierspielen gibt es unter diesem Bericht zur Spanienfahrt!

Die ersten beiden Spiele (Vorrunde; Dreiergruppe) spielte man kurioserweise gegen TuS Ennepetal (Kreis Hagen), die man am Mittwoch bereits in der U14-Nachwuchsrunde mit 7:0 besiegen konnte sowie gegen VfL Mark (Kreis Unna/Hamm). Da reiste man so weit und spielte gegen direkte Nachbarn!
Der Rest des Tages stand wieder im Zeichen der Entspannung und der freien Freizeit.

Da man am Mittwoch einen spielfreien Tag hatte konnte man das überragende Wetter (23 Grad und Sonne pur) an Strand und Pool oder beim Shoppen genießen. Nachmittags stand eine regenerative Trainingseinheit an, ehe man sich Abends wieder der Freizeit widmete.

Viertel- und Halbfinale bestritt man am Donnerstag Vormittag, sodass auch hier der restliche Tage tollerweise nach den eigenen Wünschen gestaltet werden konnte.

Besondere Aktivitäten, die immer wieder gerne absolviert wurden, waren neben den Besuchen von zahlreichen Souvenirshops das Quadfahren am Strand, Relaxen an Strand oder Pool sowie der Besuch einer kleinen Kirmes im Ort. Insgesamt nutzte das Team die Zeit aber auch viel, um sich einfach an kleinen Spaßereien zu erfreuen, die auch im Nachhinein dazu geführt haben, dass das Team mit unglaublich viel Zusammenhalt und innerer Verbundenheit von der Abschlussfahrt zurückkehrte. 

Das letzte Spiel um Platz drei war Freitag Mittag ebenfalls absolviert, sodass man außer einer weiteren regenerativen Trainingseinheit zum Abschluss der Fahrt noch einmal das Spanische Wetter und die Urlaubs-Umgebung genießen konnte, bevor es Samstagmorgen zurück nach Deutschland ging.

Neben dem erfolgreichen Turnier (s.u.) erfreute das Trainerteam Starke/Telschow/Keuntje vor allem der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft in der Woche: \"Wir haben unfassbar viel zusammen gemacht und gelacht. Ein verrückter Haufen. Aber wenn die Jungs zur nächsten Trainingseinheit nach Hombruch kommen können sie gar nicht dasselbe Gefühl haben wie vorher. Wir sind noch enger zusammen gerückt, wie eine große Gruppe von Freunden. Die positive Teamdynamik war wirklich erstaunlich zu beobachten.\" Man erhofft sich davon einen positiven Effekt auf die letzten Spiele der Meisterschaft.
\"Wenn wir die positive Atmosphäre aus der Spanienfahrt mit in den Mai nehmen, wäre das überragend. Ein Team voller Freunde kann mehr erreichen als jeder Einzelkünstler. Wir treten ja die ganze Saison schon als tolles Kollektiv auf und sind daher so erfolgreich, aber die Spanienfahrt war wirklich nochmal ein riesengroßer Schub für das Team\".

Turnierbericht:

1. Vorrunden-Spiel gegen TuS Ennepetal (Kreisliga A Hagen) 9:0
Als überaus einseitig gestaltete sich das HSV-Auftaktspiel gegen den bereits bekannten Gegner aus Ennepetal. Die völlig überforderten Gegner kassierte letztendlich neun Gegentreffer von klasse aufspielenden Hombruchern. Dieses Spiel machte fußballerisch Lust auf mehr vom HSV.

 

2. Vorrundenspiel gegen VfL Mark (Kreisliga A Unna/Hamm) 3:0
Etwas schwerer, aber dennoch dominant tat man sich gegen Mark. Man dominierte jedoch auch hier spielerisch enorm und ließ bereits jetzt einige Zuschauer durch Ballstafetten und Passkombinationen staunen.

 

Viertelfinale gegen Entente Gisors (Frankreich) 2:1
Ein schnelles, rassiges, taktisch tolles und spannedes Fußballspiel entwickelte sich im Viertelfinale. Während der HSV fast durchgehenden Ballbesitz hatte standen die Franzosen sehr eng und kompakt und versuchten durch aggressives Anlaufen und schnelles Konterspiel erfolgreich zu sein. Mit einer glänzenden Spielweise gewann der HSV knapp in einem der besten Spiele des gesamten Turniers.

 

Halbfinale gegen TSV Rudow (Verbandsliga Berlin) 2:3
Im Halbfinale war Schluss für den HSV. Der TSV, der in der höchsten Berliner Liga oben mitspielt, war körperlich weit überlegen. Und dennoch hatte der HSV spielerisch alles im Griff und präsentierte den deutlich anschaulicheren Fußball. Durch zwei lethargische Abwehrversuche war der TSV jedoch schmeichelhafterweise erfolgreich. Kurios war dann der Endstand des Spiels. Beim Stand von 1:2 ging ein Hombrucher Spieler nach einem Schiedsrichterball für Rudow clever an den Ball und netzte ein. Aus spielerischer Sicht war das Tor regulär, da die Hombrucher den Ball nach dem zweiten Pass eroberten. Aufgrund der aufkommenden Proteste und dem Umstand einer Mannschaftsfahrt entschloss sich das besonnene Trainerteam der Hombrucher dafür, die Gegner nach deren Anstoß durchlaufen zu lassen. So entstand der 3:2-Endstand. Sicherlich aus fußballerischer Sicht unverdient, jedoch dem Fair-Play-Denken der Hombrucher am Ende des Spiels und den vorherigen schwachen Abwehrversuchen bei den beiden Gegentoren zu verschulden.

 

Spiel um Platz 3 gegen SV Weiden (Sonderklasse Köln) 1:0
Zum Abschluss präsentierte die U14 nochmal eine souveräne Gesamtvorstellung ohne großen Glanz.

 

Fazit: Man stellte nicht nur die beste U14-Mannschaft bei diesem internationalen Turnier, sondern bot laut Aussage aller Beteiligten auch fußballerisch die beste Spielweise. Der \"nur\" dritte Platz ist der physischen Unterlegenheit im Halbfinale geschuldet. Als Jungjahrgang ist dies eine fantastische Leistung. \"Wir haben uns mit großen Teams gemessen und haben spielerisch dominiert. Die Jungs waren teilweise selber fasziniert von ihrer Spielweise und wir Trainer auch\", so die Trainer.
\"Außerdem haben wir ausbildungstechnisch nochmal einen Schritt nach vorne gemacht. Wir wussten nicht auf welche Spielweisen wir treffen und mussten somit taktisch sehr variabel spielen.\" Das Trainerteam konstatiert im Verlauf der Woche eine Verbesserung der Leistung und der Spielweise, was ein sehr positiver Nebeneffekt des Turniers ist.

Unterstützer

Sky im Vereinsheim

Fußball live bei uns im Vereinsheim auf Großbildleinwand!

Hombruch-Forum


HSV-APP

Die HSV-App,
für Smartphone
oder Tablet.
Jetzt kostenfrei
installieren!



HSV-Kollektionen

Ad B&R GbR
Ad Hecker-Fullsize
Ad Mobilcom / Debitel (Pos3)