U14: schmutziger Arbeitssieg zum Seidler-Einstand sichert Tabellenführung für zumindest 2 Tage

08.05.2014
U14: schmutziger Arbeitssieg zum Seidler-Einstand sichert Tabellenführung für zumindest 2 Tage

BSV Menden U15 - Hombrucher SV U14 1:3

+++ schmutziger Arbeitssieg zum Seidler-Einstand sichert Tabellenführung für zumindest 2 Tage +++

Donnerstag Abend, 18:30 Uhr im sauerländischen Menden. Völlig abgehetzt kommen einige Spieler der Hombrucher U14 nach einen langem Schultag und einer staureichen, langen Anreise kurz vor dem Anpfiff an. Und dann mal eben ein Meisterschaftsspiel absolvieren? Dass die Rahmenbedingungen für dieses Flutlichtspiel hätten besser sein können, war der Gutmütigkeit der Hombrucher zu verdanken, die dem sehr spontanen Wunsch der Mendener Gastgeber nach einer Spielverlegung in die Woche zustimmten.

Für den HSV hingegen hatte das Spiel ebenso Bedeutungscharakter wie für die Sauerländer. Während der BSV mitten im Abstiegskampf steckt und jeden Punkt benötigt, könnte der HSV mit einem Sieg zumindest für zwei Tage die Tabellenführung übernehmen, was für einen Jungjahrgang fantastisch wäre.

Die wohl kurioseste Bedeutung hatte das Spiel wohl für den neuen Co-Trainer der Hombrucher, Lennart Seidler, der bis vor wenigen Wochen noch U13-Trainer beim BSV Menden war und seine Premiere in Hombruch-Kleidung nun an alter Wirkungsstätte gab.

 

Trotz der ungünstigen Verhältnisse im Vorfeld startete der HSV mit einer enorm offensiven Spielweise und jeder Menge Energie. Gleich im ersten Angriff gelang dem HSV die frühe Führung - alles lief nach Plan. Sener erwischte den Ball und untermauerte mit seinem insgesamt dreizehnten Saisontor seine Offensivqualitäten.
Hervorzuheben ist die Reaktion der Mannschaft nach dem 1:0 - der Torjubel fand in den Armen von Neu-Trainer Seidler statt, dem das Team dieses Tor an seiner alten Wirkungsstätte widmete. Ein tolles Zeichen dafür, dass Seidler bereits das Team erreicht und einer hervorragenden Zusammenarbeit nichts im Wege steht.

Man dominierte in der ersten Halbzeit spielerisch das Geschehen, agierte aber insgesamt zu rappelig und hibbelig und ließ durch viele kleine Flüchtigkeitsfehler einige Chancen der Mendener zu. Positiv zu erwähnen ist, dass die U14-Kicker permanent jeden Ball der Mendener möglichst früh durch aggressives Forechecking abzufangen versuchten und enorm intensiv und energisch agierten. Trotzdem ließ man den BSV durch eigene Fehler stärker als nötig werden.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte sich der Hektikfaktor der Hombrucher. Es entwicklte sich ein schwaches Spiel mit einigen Fehlern auf beiden Seiten, die dann zu Chancen führten. Der HSV ließ nun etwas nach und baute den BSV so auf, der auf den Ausgleich drängte. Der Ausgleich der Mendener in der vorletzten Minute resultierte aus einem katastrophalen Fehler im Defensivbereich.

Wer jetzt dachte, das Spiel sei gegessen und er HSV habe zwei Punkte liegen gelassen, der irrte.
Der Gegentreffer so kurz vor Schluss wirkte wie eine schallernde Ohrfeige.
Die Dortmunder bäumten sich noch einmal auf, sie schienen diesen Ausgleich zu benötigten, um zu bemerken, dass man in der zweiten Halbzeit keinen schönen Fußball gezeigt hatte.
So war es Telschow, der nach einer endlich einmal wunderbaren Kombination in der Schlussminute zum überschwänglich umjubelten 2:1 einnetzte. Als er nur eine Zeigerumdrehung später mit dem Schlusspfiff mit dem 3:1 seinen zweiten Treffer des Tages erzielte, merkte man den Hombruchern an, wie all die Anspannung dieses ungewöhnlichen Spieltages von den jungen Kickern abfiel.

Freude pur über einen schmutzigen, dreckigen Arbeitssieg gegen einen ebenso leidenschaftlich spielenden Gegner. 

\"Die Frage nach dem \"wie\" lassen wir heute lieber mal weg. Ich bin grundsätzlich ja immer sehr kritisch nach den Spielen und versuche aus allem etwas zu ziehen, aber heute zählt abhaken und den Moment genießen. Wir haben gekämpft wie die Löwen und zum Glück in einigen wenigen Situation einen Teil unserer Klasse gezeigt.\", zeigte sich Trainer Starke gnädig mit seinen Spielern.

\"Ich habe bei diesen Bedingungen keine Glanzleistung erwartet, der Sieg geht in Ordnung, es war schon erkennbar, wer die bessere Mannschaft war. Trotzdem Respekt an Menden für den tollen Kampf!\", ergänzt Co-Trainer Mario Telschow.

Und auch Trainer-Neuzugang Lenny Seidler freute sich über einen gelungenen Einstand: \"Es ist schon komisch an alter Wirkungsstätte zu gewinnen. Das Spiel war sehr kampfbetont. Unsere Jungs wirkten zwar sehr hektisch, aber dafür auch sehr motiviert. Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben.\" 

Der HSV übernimmt mit diesem Sieg im vorgezogenen Spiel zumindest bis zum normalen Spieltag am Samstag erstmal die Tabellenführung. Sollten sich die Teams aus Eving oder Hamm einen Ausrutscher erlauben, würde das den HSV automatisch auf Platz zwei oder eins bringen. Für einen reinen Jungjahrgang ist dieser Umstand sicherlich sehr erwähnenswert.

Unterstützer

Sky im Vereinsheim

Fußball live bei uns im Vereinsheim auf Großbildleinwand!

Hombruch-Forum


HSV-APP

Die HSV-App,
für Smartphone
oder Tablet.
Jetzt kostenfrei
installieren!



HSV-Kollektionen

Ad LVM - Preuhs & Weiß
Ad Mobilcom / Debitel (Pos2)
Ad Debitel / Mobilcom (Pos3)