Jahresrückblick 2012 B-Jugend Hombrucher SV

18.12.2012
Jahresrückblick 2012 B-Jugend Hombrucher SV

Jahresbericht der B-Junioren des Hombrucher SV

Ein langes, aber sehr erfolgreiches Jahr für die B-Junioren des Hombrucher SV neigt sich dem Ende entgegen. Zeit für einen besonderen Rückblick auf das Kalenderjahr 2012 aus HSV-Sicht.

Der Kreispokal 2011/2012 gegen den TSC Eintracht Dortmund wurde auf der Sportanlage des SV Brackel nach einem spannenden Fight und einer herausragenden Torwartleistung von Daniel Bitterer durch das 1:0 Siegtor von Adnan Zengoski in der 8.Spielminute für den HSV entschieden. Seit langem gewann eine B-Jugend des Hombrucher SV also wieder den Kreispokal. Was noch erstaunlicher war, ist die Statistik: Ohne ein einziges Gegentor in allen Runden gewann die U17 den „Pott“ und qualifizierte sich so für den Westfalenpokal, in dem das Team von Christian Wörns und David Siebers in der ersten Runde den SC Herford mit 3:2 nach Toren von Herbst, Menzel und Mönig ausschalten konnte. Leider war in der nächsten Runde gegen den Ligakonkurrenten aus Sprockhövel Endstation(1:3, Tor:Menzel).

Umso schöner, dass sich die aktuelle B-Jugend ein Beispiel an dem Pokaltriumph aus 2011 nahm und im Kalenderjahr 2012 das gleiche Kunststück vollbrachte. Ohne ein einziges Gegentor in allen Runden gewann die U17 unter der Leitung von David Siebers und Benjamin Seifert das Finalspiel gegen die TSC Eintracht von der Flora kurz vor Schluss(77.Minute) durch das Tor von Lukas Zé Mertens mit 1:0. Der Titel konnte also verteidigt  und das Ticket für den Westfalenpokal erneut gelöst werden. Dort hat das Team in der ersten Runde ein Freilos und trifft danach auf den Sieger aus der Partie TSG Sprockhövel gegen FC Iserlohn. Wir drücken die Daumen, dass es dieses Jahr dort noch erfolgreicher wird.

Den nächsten Titel gewann die B-Jugend im April 2012 bei den diesjährigen Hallenstadtmeisterschaften in der Halle Asseln. Ohne ein Gegentor zog das Team in die Endrunde ein. Dort wurde die Gruppenphase gegen die Teams aus Aplerbeck, Brackel und vom FC Merkur mit 3 Siegen gemeistert. Im Viertelfinale gegen die U16 des TSC Eintracht wurde es erstmals eng. Das Neunmeterschießen konnte dank toller Paraden von Robin Siebert aber gewonnen werden. Im Halbfinale kam es zum reinen Hombrucher B-Jugendduell. Die U16 von Dirk Martin und Hüseyin Köse spielte ein überragendes Turnier, hatte die eigene U17 schon am Rand der Niederlage(2:0 Führung), musste sich nach einer Aufholjagd am Ende aber doch geschlagen geben. Das Finale gewann die U17 gegen den TuS Eving Lindenhorst deutlich mit 6:0 und war somit Hallenstadtmeister 2012. Die B2 unterlag im Spiel um Platz 3 der B1 von TSC Eintracht nach Neunmeterschießen und verbuchte einen, wie wir finden, überragenden 4.Platz.

Erstmalig in der Vereinsgeschichte konnte die U16 am Ende der Saison den Aufstieg in die Bezirksliga realisieren. Unter der Leitung von Dirk Martin und Hüseyin Köse und in den letzten Meisterschaftsspielen unter Mithilfe von David Siebers und Christian Wörns gelang am letzten Spieltag beim Spitzenspiel in Hörde der entscheidende 2:0-Sieg nach Toren von Maximilian Picht und Kevin Fabisch. Nach 18 Siegen und einem Unentschieden schloss die U16 die Saison mit 55 Punkten am Ende mit 5 Punkten vor dem Hörder SC  ab und bejubelte den, für den Verein so wichtigen, Aufstieg in eine überkreisliche Spieklasse.

Die U17 war neben den Titeln im Pokal und in der Halle nah dran am Triple, musste sich am Ende aber mit dem Vizemeistertitel hinter dem Aufsteiger des VfB Hüls begnügen. Das Team um das Trainerduo Siebers/Wörns holte mit 61:21 Toren bei 14 Siegen und 4 Remis 46 Punkte. Erstmals in der Vereinsgeschichte schloss der Hombrucher SV nach dem großen BVB als beste Dortmunder Jugendmannschaft eine Saison ab.

Nach dieser erfolgreichen Saison freute sich die B-Jugend den Spieler Sebastian Hahne, der seit 9 Jahren im Verein spielte und unter anderen von hier für die Westfalenauswahl nominiert wurde, an den großen VfL Bochum abzugeben, wo er nun in der U17-Bundesliga für Furore sorgt. Ebenso verabschiedeten wir uns von unserem Trainer Christian Wörns, der sich ebenfalls dem VfL Bochum als U15-Trainer anschloss. Danke für euren unermüdlichen Einsatz für den HSV und die vielen schönen Stunden mit euch!

Auch die jetzige B1 macht es im dritten Landesliga-Jahr richtig gut. Neben dem oben schon beschriebenen Pokaltriumph rangiert das Team vom Trainerduo Siebers/Seifert nach neun Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz hinter SC Westfalia Herne. Das direkte Duell steht noch zwei Mal aus. Nach einer Auswärtsniederlage am ersten Spieltag steigerte sich das Team von Woche zu Woche und blieb alle weiteren 8 Spiele ungeschlagen(7 Siege, 1 Unentschieden). Insgesamt reichte es zu 22 Punkten bei einem Torverhältnis von 20:5. Im Vergleich zur Vorsaison stehen drei Punkte mehr zu Buche und lässt auf eine erfolgreiche Rückrunde hoffen.

Im gesamten Kalenderjahr 2012 blieb die U17 zu Hause unbesiegt. In der Saison 2011/2012 konnten aus 6 Heimspielen 12 Punkte bei 9:4 Toren erzielt werden. In der aktuellen Saison 2012/2013 steht die Optimalausbeute von 15 Punkten aus 5 Spielen bei 16:3 Toren unter dem Strich. Insgesamt sind das 27 von 33 möglichen Punkte, die allesamt nur durch Unentschieden abgegeben wurden.

Die U16 hat sich in der Bezirksliga erfolgreich akklimatisiert. Mit drei Punkten Rückstand auf die Spitze rangiert das Team von Dirk Martin auf dem 3.Tabellenplatz der Bezirksliga. Aus neuen Spielen konnten 5 Siege und 2 Unentschieden erzielt werden.

Ein weiteres Highlight im Kalenderjahr 2012 waren die erfolgreichen B1-Testspiele gegen die Nachwuchsmannschaften von Borussia Dortmund und FC Schalke 04. Gegen den BVB lag der HSV bis kurz vor Ende nach Toren von Maximilian Picht und Haris Elezovic in Front, musste sich am Ende mit einem respektablen 2:2 abgeben. Gegen die U16 vom FC Schalke 04 reichte das Tor von Robin Rosowski zum 1:0 Auswärtssieg in Gelsenkirchen.

Wir bedanken uns bei allen Spielern, Eltern, Helfern, Freunden, Sponsoren und „Gönnern“ der B-Junioren des Hombrucher SV und wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich ebenso erfolgreiches Jahr 2013!

Die B-Jugend des Hombrucher SV

Unterstützer

Sky im Vereinsheim

Fußball live bei uns im Vereinsheim auf Großbildleinwand!

Hombruch-Forum


HSV-APP

Die HSV-App,
für Smartphone
oder Tablet.
Jetzt kostenfrei
installieren!



HSV-Kollektionen

Ad LVM - Preuhs & Weiß
Ad Hombrucher SV Unterstützer-Fullsize
Ad Debitel / Mobilcom (Pos3)