Vorstellung unserer Mädchen und Frauen im Verein

09.03.2016
Vorstellung unserer Mädchen und Frauen im Verein

Fußball ist keine Sportart, die für Frauen geeignet ist, eben schon deshalb, weil er ein Kampfsport ist“. Auch wenn diese Aussage von Sepp Herberger schon lange her ist, sehen heute noch immer Einige den Fußball als reine Männerdomäne. Allerdings hat sich mittlerweile der Frauenfußball etabliert und die Frauen-Fußball-WM gehört zu den sportlichen Großereignissen.

Anlässlich des gestrigen Weltfrauentags, der seit 1921 immer auf den 8. März fällt, wollen wir euch heute die Mädchen und Frauen vorstellen, die unseren Verein bereichern sowie kurz eine Karriere im Frauenfußball vorstellen, die unter anderem bei uns im Verein begann. 

Ein Vorbild für unsere Mädchen sollte Lina Magull sein, die von 2002 bis 2008 in einer reinen Jungenmannschaft bei uns im Verein spielte und sich bereits jetzt mit ihren jungen Jahren „Triplesiegerin“ nennen darf. Sie gewann 2013 mit den Damen des VfL Wolfsburg die deutsche Meisterschaft, den DFB-Pokal und die Champions-League.

Ein weiteres Talent ist die junge Spielerin Marie Müller. Sie spielte bei uns in der Saison 13/14 in der C2 und gilt als Hoffnungsträgerin für den deutschen Fußball.

Aktuell spielen bei uns 7 Mädchen im F-, E- und D-Jugendbereich, dazu haben wir jeweils eine Trainerin in der G- und eine in der E-Jugend. Ebenso ist das Passwesen, im unteren Jungendbereich und die organisatorische Leitung der Jugendabteilung in den Händen einer Frau.

Unsere jüngsten Spielerinnen spielen derzeit in der F2 und F3.
„Als Noamy zu uns in die F2 kam, schauten die Jungs im ersten Moment etwas skeptisch. Doch schnell wurde ihnen klar: Sie ist eine von uns. So wird sie auch weiterhin von allen Beteiligten behandelt - als Teil einer Mannschaft.
Einige Kinder von gegnerischen Mannschaften belächeln es leider manchmal, dass ein Mädchen bei uns spielt. Doch Noamy und das gesamte Team schmunzeln nur darüber und zeigen dem Gegner auf dem Platz, dass ein Mädchen problemlos in einer überwiegend Jungenmannschaft mithalten kann.“


                    

Ebenso sind in der F3 zwei tolle Mädchen, die mit Begeisterung und Spaß bei uns spielen. Marie Janik und Lara Tavares sind beide acht Jahre alt und spielen seit 2014 Fußball. Am Anfang war es für beide Mädchen ein bisschen schwer sich in der Gruppe mit den ganzen Jungs durchzukämpfen. Doch durch ihren Ehrgeiz und dem Spaß am Fußballspielen haben sie den Jungs schnell gezeigt, was sie können und sind nun ein tolles funktionierendes Team, in dem sich alle wohlfühlen. 

       

Anna-Luisa Figueira Margues spielt seit letztem Jahr bei uns im Verein und ist derzeit das einzige Mädchen in unserer E3. Anna zeigt ihre Qualitäten nicht nur bei uns sondern spielt dazu noch in der Kreisauswahl.

Gleich drei Mädchen spielen derzeit in unserer D3. Magdalena Bigdon und Emma Talia Braier, die darüber hinaus noch in der Kreisauswahl spielen und Michelle Keller die es sogar in die Westfalenauswahl geschafft hat.



Weiter zu erwähnen ist unsere E-Jugendtrainerin Susanne Bolst. Susanne ist seit 15 Jahren im Jugendbereich als Trainerin tätig und davon schon 10 Jahren in Hombruch. In dieser Zeit wurde sie mit ihren jeweiligen Trainerteams Pokalsieger, Meister und auch Hallenstadtmeister. „Das Wichtigste ist für mich, dass die Jungs und auch Mädels spaß haben und am besten möglichst lange ihren Sport betreiben. Wichtig ist die Ausbildung, dadurch kommt auch der Spaß und der Erfolg“. 

Zum Abschluss danken wir allen Betreuerinnen, Müttern und fleißigen Helfern, die unsere Mannschaften und den Verein unterstützen :). Wir hoffen noch viele weitere talentierte Mädchen fördern zu können und sind gespannt auf eure Entwicklung.

Unterstützer

Sky im Vereinsheim

Fußball live bei uns im Vereinsheim auf Großbildleinwand!

Hombruch-Forum


HSV-APP

Die HSV-App,
für Smartphone
oder Tablet.
Jetzt kostenfrei
installieren!



HSV-Kollektionen

Ad Groppe-Halfsize
Ad IKK (2)
Ad B&R GbR