Turniere, Turniere, Turniere . . .

27.12.2012
HTU-Rhede-D1

Zwischenbericht der U13

Nach den beiden ersten beiden Hallenturniererfolgen der Saison im Oktober beim SV Lippstadt (1. Platz) und im November in der Soccerhall Lünen (1.Platz) begann am 3. Adventssonntag beim Hallenturnier in Iserlohn der Turniermarathon der U13 vom Hombrucher SV mit insgesamt 11 Turnieren in knapp 3 Wochen.
Hier in Kurzform wegen der Vielzahl der aktuellen Termine die Berichte der ersten 3 Hallenevents im Dezember.

Um zunächst allen Akteuren Spielpraxis zu geben wurden bewusst die ersten Termine so aufgeteilt, das jeder Spieler zunächst ausreichend Tunrier-Teilnahmen erhält, wobei versucht wurde grundsätzlich immer mit 2 kpl. Blöcken zu agieren.

Sonntag 16.12.12 Hallentrunier bei Borussia Dröschede
4 + TW, 1 x 8 min, 5m-Tore.
Kader HSV:
Njumbe, Mellinghaus, Telschow, Gzelka, Uedickoven, Sener, Palmieri, Szymanski, Wagner, Aboayge.
Endergebnis: 2. Platz

Vorrunde:
HSV – Borussia Dröschede 3:1
HSV - SG Berchum/Garenfeld 3:0
HSV - SV Langschede 3:0

½-Finale:
HSV - SC Arminia 07 Hamm 3:1

Endspiel:
HSV - FC Iserlohn 1:4

Fazit:
Eine bis zum Endspiel ordentliche Turnierleistung, ohne allerdings wirklich ernsthaft geprüft worden zu sein.
Das war dann auch das Problem, als es hieß im Finale den Hebel gegen den FC Iserlohn plötzlich umzulegen. Dies gelang den Jungs dann gegen einen fast perfekt agierenden Gegner bei dem fast jeder Schuss ein unhaltbarer Treffer war einfach nicht mehr.
Lerneffekt erzielt??
Der Turniersieg wird eben erst am Ende vergeben, dann wenn es gilt die Top-Leistung zu bringen.
Wer meint am Anfang in der Vorrunde schon alles klar gemacht zu haben muss dies am Ende schmerzlich als Fehler erkennen.

Sonntag 23.12.12 Hallenturnier bei DJK BW Greven
4 + TW, 1 x 10 min, 5m-Tore, Rundumbande.
Kader HSV:
Njumbe, Mellinghaus, Herter, Gzelka, Osei-Asante, Palmieri, Szymanski, Aboayge, Sadiku.
Endergebnis: 3. Platz

Vorrunde:
HSV – Fortuna Gronau 5:1
HSV – DJK BW Greven 14:0
HSV – Preußen Lengerich 2:1

¼-Finale:
HSV – BSV Ostbevern 3:2

½-Finale:
HSV – SuS Buer 1:2

Spiel um Platz 3:
HSV – FSV Witten 2:0

Fazit:
Der Satz Hochmut kommt vor dem Fall, beschreibt den Turnierverlauf sehr treffend.
Nachdem man sich in der souverän gespielten Vorrunde den Respekt der Gegner und der Zuschauer eindrucksvoll erspielt und erarbeitet hatte, ging es im ¼-Finale gegen den vermeintlichen Underdog vom BSV Ostbevern, der aber der mahnenden Worte der Trainer zum Trotz völlig unterschätzt wurde.
Und das völlig grundlos. Ein spielerisch starker Gegner mit sehr guten Jungjahrgängen und Mädchen besetzt hatte nach einem verdienten 0:2 Zwischenstand den HSV bereits am Rande das Turnieraus.
Nur eine Abkehr vom Blockwechsel und ein absoluter Kraftakt am Ende sogar in Unterzahl mit 3 Feldspielern ermöglichte dem HSV noch soeben von der Schüppe zu springen.
Ein am Ende eher glücklich und nur wegen der starken Willensleistung einzelner Spieler verdienter Einzug des HSV in das Halbfinale durch ein hart erkämpftes 3:2.

Wer gedacht hatte die Jungs hätten ihre Lektion gelernt sah sich im ½-Finale eines besseren belehrt. 2 katastrophale individuelle Fehler ermöglichten es dem SuS Buer verdient ins Endspiel einzuziehen. Ein 2. Mal gelang die Aufholjagd einfach nicht, eigentlich auch völlig verdient.

Im kleine Finale gegen den FSV Witten kontrollierte der Hombrucher SV dann das Spiel größtenteils und erreichte am Ende verdient einen 3. Platz beim Turnier in Greven.
Schade, hier war sicher mehr drin.

Mittwoch 26.12.12 Hallenturnier beim VfL Rhede
4 + TW, 1 x 9 min, 5m-Tore.
Kader HSV:
Klettke, Brockers, Uedickoven, Kasapis, Ziwick, Szymanski, Aboayge.
Endergebnis: 4. Platz

Vorrunde:
HSV – TSC Eintracht 3:1
HSV – Hamborn 07 1:0
HSV – TSV Marl-Hüls 2:0

Zwischenrunde:
HSV – Bayer 05 Uerdingen 1:2
HSV - PSV Wesel 2:0

Spiel um Platz 3:
HSV – SG Wattenscheid 1:3

Fazit:
Mit einer absoluten Rumpftruppe von nur 6 Feldspielern reiste der Hombrucher SV am 2. Weihnachtsfeiertag früh morgens ins Westmünsterland zum gut besetzten Hallenturnier des VfL Rhede.
Abfahrt 7:00 Uhr in Dortmund, Ankunft 8:30 Uhr in Rhede nach 115 km Fahrt und das 1. Spiel ausgerechnet gegen den TSC Eintracht.
Das hätte man auch kürzer und einfacher haben können. ;-)
Sei es drum, das immer junge Dortmunder Stadtderby fand eben dieses Mal unweit der holländischen Grenze statt.

Nach sehr unglücklichem Start und einem 0:1 nach bereits 30 Sekunden zeigten die Hombrucher Jungs eine spielerisch und taktisch starke Leistung und besiegten den Lokalrivalen sicher und verdient mit 3:1.

Auch das 2. Vorrundenspiel gegen Hamborn 07 wurde ohne große Gefahr mit 1:0 gewonnen.
Vor dem letzten Vorrundenspiel war der HSV damit bereits für die Zwischenrunde qualifiziert und hätte sich sogar eine knappe Niederlage gegen den TSV Marl-Hüls leisten können, ohne den Gruppensieg zu gefährden.
Dennoch zeigten die Jungs auch in diesem Spiel, dass sie trotz des kleinen Kaders hier gewillt waren einfach jedes Spiel zu gewinnen und schossen mit dem 2:0 den TSV aus dem Turnier und ermöglichten damit dem TSC mit 3 Punkten als Gruppenzweiter doch noch in die Zwischenrunde einzuziehen.

Unter den besten 6 Teams des Turniers bekam es der HSV dann mit dem Mannschaft von Bayer 05 Uerdingen zu tun.
Leider wiederholte sich das Ereignis aus Greven und 2 klare individuelle Fehler ließen den HSV einem frühen 0:2 Rückstand hinterher laufen. Sicherlich auch bedingt durch die zwischenzeitlich schon hohen Spielzeiten und damit mangelnde Konzentration der einzelnen Spieler fehlte am Ende trotz eines kämpferischen Endspurts die notwendige Ruhe und Entschlossenheit im Abschluss um außer dem 1:2 Anschlusstreffer noch den Ausgleich gegen den späteren Turniersieger zu erzielen.
Trotz des folgenden klaren 2:0 im zweiten Zwischenrundenspiel gegen den PSV Wesel, reichte es dadurch wiederum nur für das kleine Finale.

Hier war dann gegen die SG Wattenscheid die Luft beim HSV endgültig raus und nach einem verdienten 1:3 stand zum Turnierabschluss diese mal der 4. Platz zu buche.

Angesichts der knappen Besetzung des Kaders und des ordentlich besetzten Teilnehmerfeldes sicherlich keinesfalls eine Enttäuschung, dennoch war auch dieses mal wieder mehr drin, und so langsam sollten die Jungs wieder die Kurve kriegen. Nach zwei Turniersiegen eine 2. einem 3, nun ein 4. Platz. Morgen in Sassenberg sollte es wieder aufwärts gehen.

Unterstützer

Sky im Vereinsheim

Fußball live bei uns im Vereinsheim auf Großbildleinwand!

Hombruch-Forum


HSV-APP

Die HSV-App,
für Smartphone
oder Tablet.
Jetzt kostenfrei
installieren!



HSV-Kollektionen

Ad Debitel / Mobilcom (Pos1)
Ad IKK (2)
Ad MAZDA - Bonnermann & Hüls r