Rückblick auf eine starke Hinrunde unserer F1

30.12.2016
f1-1

Gemeinsam, intensiv, erfolgreich - die erste Hälfte der Saison 2016/2017 unserer F1 hatte es in sich. Der Jahreswechsel ist daher eine gute Gelegenheit für einen kurzen Rückblick auf die Entwicklung einer ziemlich intakten Fußballmannschaft!

Das Team: Unsere F1 besteht aus zwölf Spielern des Jahrgangs 2008. Da vier neue Spieler in die Mannschaft zu integrieren waren, stand der Beginn der Saisonvorbereitung im August ganz im Sinne von Team-Building-Maßnahmen. Viele Trainings- und Testspieleinheiten sowie ein gemeinsamer Besuch im Kletterpark in Schwerte ohne Beisein der Eltern schweißten die Jungs von Anfang an zusammen. In dieses Bild fügte sich auch die Weihnachtsfeier im Deutschen Fußballmuseum inkl. Eisstockschießen auf dem angrenzenden Weihnachtsmarkt nahtlos ein.

Die Meisterschaftsspiele: Der Teamgeist unserer Mannschaft prägte die Spiele unserer F1, die in der Findungsrunde des Kreises Dortmund in Gruppe 1 antrat. Hierzu gehört auch, dass auf Basis einer laufintensiven Spielweise mit frühem Anlaufen alle Spieler viele verschiedene Positionen einnehmen können. „Dadurch sind wir sehr variabel und für den Gegner nur schwer auszurechnen“, beschreibt Trainer Christian Dynewski das Ziel dieses Konzepts, das in den Meisterschaftsspielen sehr gut aufging. In einer Staffel mit vielen Alt- und einigen Jungjahrgangsmannschaften gehörten unsere Jungs gemeinsam mit den F1- Junioren des FC Brünninghausen und dem ASC 09 Dortmund zu den stärksten Teams und beendeten die Findungsrunde mit 184 geschossenen Toren und einem Torverhältnis von 174 aus zehn Spielen auch durchaus verdient als erfolgreichste Mannschaft.

Die Testspiele: Da viele Begegnungen in der Findungsrunde sehr einseitig zu Gunsten unserer F1 verliefen, bestritt die Mannschaft zahlreiche Testspiele gegen namhafte gleichaltrige Gegner sowie gegen E-Junioren-Mannschaften, um sich vor allem auch spielerisch weiterzuentwickeln. Das gelang beispielsweise gegen die U9-Vertretungen von RW Essen und TSC Eintracht sehr gut, und unsere Mannschaft konnte in beiden Partien den Platz als Sieger verlassen. Aus den Testspiel-Highlights gegen die U9-Junioren vom VfL Bochum und Borussia Dortmund lernten unsere Jungs vor allem, gegen einen stärkeren und überlegenen Gegner nicht aufzugeben und sich auf die eigenen Tugenden zu besinnen. Zwar endeten beide Begegnungen mit klaren Siegen für den Gegner. Aber das Interesse einiger der sicherlich stärksten Mannschaften aus NordrheinWestfalen an Testspielen gegen unsere F1 ist ein Beleg dafür, dass unsere Jungs auf dem richtigen Weg sind und als spielstarkes Team über die Grenzen von Dortmund hinaus wahrgenommen werden. Diesen Eindruck konnte unsere F1 auch insbesondere gegen E-Junioren-Teams bestätigen. So wurde die E1 von RW Barop deutlich besiegt, und gegen die E1 vom FSV Witten wurde die Partie erst im letzten von drei 20-Minuten-Dritteln für den Gegner entschieden. Zudem hielten unsere Jungs gegen die starke E2-Vertretung unserer Nachbarn vom Kirchhörder SC sowie gegen unsere eigene E2 sehr gut mit und hielten die Begegnungen über die ganze Spieldauer offen und von den Spielanteilen her ausgeglichen.

Die Turniere: Es besteht kein Zweifel - unsere F1 ist eine Turniermannschaft! Drei Turniersiege und ein dritter Platz bei vier Teilnahmen sprechen eine deutliche Sprache. Aus den Auftritten bei den drei Feldturnieren in Eggenscheid, Brünninghausen und in Helmond in den Niederlanden sowie bei dem Hallenturnier von Borussia Dröschede in Iserlohn wurde deutlich, dass die Mannschaft über hohe Lauf- und Einsatzbereitschaft verfügt, sich dank des intakten Mannschaftsgefüges auch aus schwierigen Phasen, in denen es einmal nicht perfekt läuft, selbst befreien kann und sich ihre Erfolge aufgrund ihres spielerischen Potentials verdient. Zudem präsentiert sich unsere F1 als sehr homogenes Team, das gegen starke Gegner zumeist dank einer überzeugenden Mannschaftsleistung gewinnt und nicht von dominierenden Einzelspielern abhängt.

„Eine überragende Hinrunde ist vorbei“, fasst Trainer Christian Dynewski die letzten fünf Monate zusammen. „Alle Kinder haben viel Neues gelernt und konnten das Gelernte auch direkt auf dem Platz umsetzen. Vor allem aber ist der Zusammenhalt unter den Kindern, aber auch unter den Eltern überragend“, betont er noch einmal das Erfolgsrezept der Mannschaft - den Teamgeist!

Wie geht es weiter? Unsere F1 ist gut gerüstet für die Aufgaben, die in der Rückrunde auf die Jungs warten. Hier ist zum einen die F-Junioren-Finalrunde zu nennen, in der sich unsere Mannschaft mit den zehn besten Teams des Kreises Dortmund messen wird. Zum anderen stehen weitere Testspiel-Highlights auf dem Programm, etwa gegen die U9-Vertretungen von RW Oberhausen und Borussia Mönchengladbach. Und schließlich ist der Teamgeist der Jungs wieder bei Turnieren gefragt. Beispiele sind die Hallenturniere von Westfalia Rhynern und der SpVg Hagen im Januar sowie der 7. Westfalen-Cup 2017 im Juni. Es bleibt also spannend!

Unterstützer

Sky im Vereinsheim

Fußball live bei uns im Vereinsheim auf Großbildleinwand!

Hombruch-Forum


HSV-APP

Die HSV-App,
für Smartphone
oder Tablet.
Jetzt kostenfrei
installieren!



HSV-Kollektionen

Ad MAZDA - Bonnermann & Hüls l
Ad Debitel / Mobilcom (Pos2)
Ad Debitel / Mobilcom (Pos3)