F1 startet mit zwei Turniersiegen ins Neue Jahr

08.01.2017
img-5974

Besser hätte das neue Jahr 2017 nicht beginnen können für unsere F1. Bei den Hallenturnieren am vergangenen Donnerstag bei Westfalia Rhynern und am darauffolgenden Samstag bei der SpVg Hagen 11 verließen unsere Jungs jeweils als Turniersieger den Platz. Insbesondere der Sieg beim stark besetzten Turnier in Rhynern ist ein Beleg dafür, dass unsere F1 ihre Form aus der Hinrunde bewahren konnte und sehr gut gerüstet ist für die anstehenden Aufgaben.

Der 5. Ballsportdirekt-Cup 2017 für U9-Mannschaften fand am 5.1.2017 in der modernen Sporthalle der Konrad-Adenauer-Realschule in Hamm statt. Ausrichter Westfalia Rhynern hatte ein spielstarkes Teilnehmerfeld zu einem attraktiven Turniermodus eingeladen. Insgesamt sieben Mannschaften spielten in einer Gruppe den Turniersieg aus. Die Spielzeit betrug jeweils 10 Minuten und gespielt wurde mit einer Rund-um-Bande auf große Tore.

Unsere Mannschaft startete gegen Westfalia Rhynern II ins Turnier. In der ersten Hälfte der Partie gestaltete sich das Spiel recht ausgeglichen, doch nach eigener Führung und Ausgleich durch den Gegner häuften sich im weiteren Spielverlauf die Chancen für unsere Jungs. Zwei Torchancen konnten genutzt werden, so dass beim Abpfiff ein verdienter 3:1-Sieg für unsere F1 auf der Anzeigetafel stand.

Im zweiten Spiel wartete die Vertretung des FC Iserlohn 46/49. Unsere Mannschaft übernahm von Beginn an die Kontrolle über das Spiel, ging recht früh in Führung und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Am Ende stand ein zu keiner Zeit gefährdeter 4:1-Sieg.

Eines der interessantesten Spiele des Turniers fand dann um kurz vor 12 Uhr zwischen der F1 des VfB Waltrop und unserer F1 statt. Der Gegner beeindruckte in den vorangegangenen Spielen durch eine versierte und sichere Spielanlage und viele starke Offensivaktionen. Unsere Mannschaft zeigte einmal mehr eine hervorragende taktische Leistung und hohe Einsatz- und Laufbereitschaft. Noch in der ersten Phase des Spiels ging unsere F1 durch zwei schnell aufeinanderfolgende Tore mit 2:0 in Führung. Beide Tore waren Konsequenz des effektiven Gegenpressings, das über den Rest der Spielzeit aufrechterhalten werden konnte. Diese Taktik ermöglichte dem Gegner im gesamten Spiel lediglich eine, jedoch ungenutzte, Torchance, so dass der 2:0-Sieg hochverdient war.

Mit dem Selbstbewusstsein aus diesem Erfolg ging unsere Mannschaft ins vierte Spiel gegen den SC Verl. Eine intensive Partie endete ebenfalls 2:0 für unseren 2008er-Jahrgang.

Anschließend kam es zu der Begegnung mit Westfalia Rhynern I. Die erste Vertretung des Ausrichters startete stark ins Turnier, ließ dann aber etwas überraschend Punkte liegen. Da sich parallel dazu unsere Jungs bereits die Tabellenführung gesichert hatten, verlief die Partie einseitiger zu Gunsten unserer Mannschaft, als dies zu Turnierbeginn zu vermuten gewesen war. Am Ende hieß es 3:1 für den Hombrucher SV. Dieser Sieg bedeutete gleichzeitig den vorzeitigen Turniersieg, aber es war klar, dass unsere Mannschaft nicht nachlassen würde, sondern vielmehr die Maximalausbeute von 18 Punkten aus sechs Spiele anstrebte.

Das gelang in einer einem Turniersieger mehr als würdigen Art und Weise, denn die U9-Vertretung von Westfalia Soest wurde mit 13:0 besiegt!

Die Leistung unserer Mannschaft beeindruckte nicht nur den eigenen Anhang, sondern auch Eltern und Betreuer der anderen Teams. Nicht nur diese Glückwünsche vom Gegner, sondern auch die Tatsache, dass unsere Mannschaft urlaubsbedingt ohne ihren etatmäßigen Torhüter antrat und auch mehrere Ausfälle durch Krankheit zu kompensieren wusste, machte Trainer Christian Dynewski stolz: „Das war schon eine beeindruckende Leistung, und dass unsere Jungs sich dann noch zum Turniersieg eine eigene Choreo ausdenken – einfach genial!“.

Nach einem Tag Pause, traf sich dann die Mannschaft am vergangenen Samstag um kurz vor 9 Uhr in der Halle Mittelstadt zum F1-Kleinfeldturnier der SpVg Hagen 1911. Als erster Erfolg musste gewertet werden, dass trotz in der Nacht einsetzenden Schneefalls alle Kinder und Eltern sicher und rechtzeitig zum Turnierbeginn in der Halle eintrafen. Das Turnier selbst war recht gut besetzt. So fanden sich Vertretungen von Borussia Dröschede, SSV Buer, dem VfB Waltrop und natürlich dem Ausrichter im Teilnehmerfeld. Diese sehr guten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung wurden leider durch den ungewöhnlichen Spielplan als auch einige Besonderheiten in der Turnierordnung etwas getrübt. Denn bei zwei Vierergruppen wurde auf Halbfinalbegegnungen verzichtet, so dass die beiden Gruppenersten das Finale, die beiden Gruppenzweiten das Spiel um den dritten Platz bestritten, und die restlichen Plätze ebenfalls auszuspielen waren. Zudem sah die Turnierordnung vor, dass jede Mannschaft aus sechs Feldspielern sowie zusätzlich einem Torwart zu bestehen hatte, was viele spielerische und taktische Varianten praktisch unmöglich machte.

Nichtsdestotrotz startete unsere F1 mit einem Kantersieg ins Turnier und besiegte die Vertretung von Borussia Dröschede im ersten Gruppenspiel mit 9:0. Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient, jedoch ist anzumerken, dass der Gegner, im Vergleich beispielsweise zum Wintercup in Iserlohn vor Weihnachten, weitestgehend Spieler des Jungjahrgangs einsetzte.

Auch das zweite Spiel unserer Jungs gegen den VfK Iserlohn verlief von Beginn an einseitig und unsere Mannschaft gewann recht standesgemäß mit 3:0.

Im letzten Gruppenspiel kam es dann zur Begegnung mit der ersten Mannschaft des Ausrichters von der SpVg Hagen 1911. Unsere Jungs hatten zwar über die gesamte Spieldauer Feldvorteile und dominierten die Begegnung, aber selbst das erlösende 1:0 nach etwa zwei Dritteln der Spieldauer brachte nicht die gewohnte Ruhe und Sicherheit in das Spiel unserer Mannschaft.  Es fielen keine weiteren Tore, so dass unsere F1 auch das dritte Spiel gewann und mit 13:0 Toren und 9 Punkten aus drei Begegnungen ihre Gruppe souverän gewann und ins Finale einzog.

Dort wartete gegen 12:30 Uhr ein „alter Bekannter“, nämlich die U9 des VfB Waltrop, auf den unsere Mannschaft ja bereits zwei Tage zuvor beim Turnier von Westfalia Rhynern traf. Es war zu spüren, dass die Jungs aus Waltrop Revanche für die Niederlage vom Donnerstag wollten, und die Begegnung war intensiv, spannend und ausgeglichen. Weil die Enge auf dem Feld mit jeweils sechs Feldspielern kaum vernünftige Spielzüge zuließ, war es nicht verwunderlich, dass das Endspiel durch eine Standardsituation entschieden wurde. Nach einem Foul an einem unserer Offensivspieler ca. 12 m vor dem gegnerischen Tor bekamen unsere Jungs einen indirekten Freistoß zugesprochen, der in eingeübter Manier (nach nur leichtem Anspielen des Balls durch einen Mitspieler) sehenswert mit einem Schuss in den linken Torwinkel verwandelt wurde.

Die beiden Hallenturniere waren eine tolle Erfahrung für unsere Mannschaft, aus denen auch durchaus erste Anzeichen für einen nächsten Entwicklungsschritt abgeleitet werden können. Denn neben den Turniersiegen fiel vor allen Dingen auf, dass unsere F1 beide Turniere über auch lange Spieldauern dominierte (alle zehn Spiele an den beiden Tagen wurden verdient gewonnen). Außerdem erlaubten sich die Jungs in so gut wie keiner Phase eine Schwächeperiode, sondern gingen jede Begegnung sehr konzentriert an. Zudem waren die Homogenität des Kaders und die Variabilität im Spiel, Dank der Tatsache, dass die Spieler verschiedene Positionen (sogar die Torwartposition) übernehmen können, ausschlaggebend für diese beiden schönen Erfolge.

Unterstützer

Sky im Vereinsheim

Fußball live bei uns im Vereinsheim auf Großbildleinwand!

Hombruch-Forum


HSV-APP

Die HSV-App,
für Smartphone
oder Tablet.
Jetzt kostenfrei
installieren!



HSV-Kollektionen

Ad Kresse
Ad Êlektro Weichert
Ad MAZDA - Bonnermann & Hüls r