Reserveteam gewinnt Fair-Play-Cup in Volmarstein

07.02.2017
img-6029

Nach den erfolgreichen Testspielen in der vergangen Woche waren wir am Wochenende zu Gast in Wetter beim Fair-Play-Cup 2017 des SuS Volmarstein. Gespielt wurde in drei Gruppen zu je vier Teams und leicht modifizierten Futsal-Spielregeln. In unserer Gruppe hatten wir es mit den Mannschaften des SUS Volmarstein I, SV Brackel und VFK Iserlohn zu tun. Nach den letzten Hallenturnieren, wo wir knapp gescheitert sind den Titel zu holen, sollte heute endlich das Turnier gewonnen werden. Besonders wenn man überlegt, dass wir immer nur an Kleinigkeiten gescheitert sind, oft war es nur ein Fehler der zum Gegentor geführt hat und somit zu zweiten oder dritten Plätzen. Des Weiteren wurden wir im laufe der Woche von einem Trainer aus Köln als "Reserveteam" bezeichnet und hatten uns zur Aufgabe gemacht dieses Turnier zu gewinnen!

Unser erster Gegner war die Mannschaft vom Gastgeber SuS Volmarstein. Die Mannschaft vom SuS Volmarstein war uns körperlich überlegen dennoch legten wir los wie die Feuerwehr und führten nach zwei Toren von Ibo und Etem bereits nach zwei Minuten mit 2:0, was auch gleichzeitig der Endstand war. Nach dem 2:0 haben wir es nicht mehr geschafft die Vielzahl an Möglichkeiten zu nutzen das Spiel deutlich höher zu gewinnen, das Spiel fand ausschließlich in der Hälfte von Volmarstein statt. Pfosten- und Lattentreffer verhinderten ebenfalls einen höheren Sieg, am Ende gewonnen, aber der bekannte rote Faden der uns in dieser Saison begleitet, hatten wir mit nach Wetter genommen, die "Abschlussschwäche".

Zweites Spiel, zweiter Sieg gegen die Mannschaft vom SV Brackel. Auch in diesem Spiel fehlte die nötige Konsequenz das Tor zu machen, oft zu eigensinnig oder das Ziel besonders schöne Tore zu machen. Nur es gewinnt nicht die Mannschaft mit dem schönsten Tor, sondern das Team mit den meisten Toren. Zur hälfte der Spielzeit führten wir durch einen Treffer von Toni mit 1:0. Nach der Hälfte der Spielzeit wurde gewechselt und es schlug die Stunde von Julien der drei Treffer erzielte und vor allem Magnus, Ted und Toni spielten one touch Fußball und setzen dabei immer wieder Julien in Szene, der dann auch Konsequent die Tore machte. Endstand 4:0.

Im letzten Vorrundenspiel standen wir schon als Gruppensieger und 1. Halbfinalist fest, aber das Team gab die Marschroute vor, die Null muss stehen. Iserlohn zeichnete sich in diesem Turnier durch Kampfstärke aus und machte es dem Gegner durch permanentes Pressing schwer Fußball zu spielen und das zeigte Iserlohn auch gegen uns. Frühes anlaufen und den ballführenden Spieler sofort stören. Zugegeben wir hatten unsere Probleme damit aber am Ende konnte auch das dritte Spiel durch eine Gewaltschuss von Toni mit 1:0 gewonnen werden. Aber auch hier zeigte sich, dass wir unsere wenigen sehr guten Möglichkeiten fahrlässig liegen gelassen haben und die selben Fehler wie bereits im ersten Spiel gemacht wurden. Nach der Vorrunde wurden in der Kabine noch einmal deutlich die Fehler angesprochen und das es im nächsten Spiel deutlich besser gemacht werden muss, ansonsten steht man am Ende wieder mit fast leeren Händen da.

Im Halbfinale war die Mannschaft von Borussia Dröschede unser Gegner, Borussia Dröschede setzte sich als bester Gruppenzweite aus den drei Gruppen durch. Und die Ansprache in der Kabine schien Früchte zu tragen. Nun zeigte unser Sturm tollen Kombinationsfußball und manchmal auch einen Tick zu verspielt bzw. es wurde in der einen oder anderen Szene einmal zu viel versucht den Nebenmann zu finden. Aber bereits zur Hälfte der Spielzeit führte die Mannschaft 3:0 durch Tore von Ibo (2) und Etem. Am Ende blieb es beim verdienten 3:0 obwohl wir zwischenzeitlich in Unterzahl spielten. Andrej kassierte eine zwei Minuten Strafe für nichts. Wie ist es dazu gekommen: Ab dem Halbfinale stand ein neuer Schiedsrichter an der Seitenlinie, der das ganze mit einer Weltmeisterschaft verglich, total überzogene Entscheidungen und vor allem die Gestik die man nicht mal aus der Bundesliga kennt, sorgten ab sofort für Unruhe in der Halle. Auch die Turnierleitung konnte dieses vorgehen nicht nachvollziehen, zumal das in der Vorrunde durch zwei sehr unauffällige Schiedsrichter sehr gut funktioniert hat. Im Finale war die Mannschaft des SV Bommern unser Gegner, Bommern hatte die Vorrunde mit 9:0 Punkten und 3:0 Toren abgeschlossen und hatte sich im Halbfinale gegen Westfalia Wickede im 9-Meter Schiessen mit 2:0 durchgesetzt. Der SV Bommern hatte zu diesem Zeitpunkt auch noch kein Gegentor bekommen, wie wir, also trafen im Finale zwei defensivstarke Mannschaften aufeinander und zwei starke Torleute. Das Spiel war intensiv und beide Teams versuchten den entscheiden Treffer zu setzen, wir hatten in den ersten 10 Minuten mehr vom Spiel und die bessern Möglichkeiten und folgerichtig schoss Toni das 1:0, indem er sich in Höhe der Mittellinie durchsetzte und gegen die Laufrichtung des Torwarts den Ball unten links im Tor unter bringen konnte. Wir blieben spielbestimmend aber versäumten es, das 2:0 zu machen. Toni hatte noch die beste Möglichkeit dazu, erneut ein Flachschuss, aber diesmal zu Zentral, der Torwart von Bommern konnte abwehren und auch den Nachschuss von Toni konnte der Torwart mit einer Glanzparade aus kurzer Distanz zur Ecke abwehren. Die letzten fünf Minuten waren Kampf auf beiden Seiten und besonders in den letzten zwei Minuten drücket Bommern auf den Ausgleich, aber Hendrik war zur Stelle. Es waren noch ca. 10 Sekunden zu spielen und Bommern hatte noch einmal eine Ecke. Die Ecke wurde auf den kurzen Pfosten getreten und die direkt Abnahme fischte Hendrik mit einem super Reflex aus dem Winkel, danach war Schluss und das Team holte sich verdient mit einem 1:0 Sieg den Titel.

Am Ende wurde auch das selbst gesteckte Ziel der Mannschaft erreicht, "die Null muss stehen", 10:0 Tore sprechen erneut eine deutliche Sprache. Glückwunsch an das Team für eine erfolgreichen Tag.

Fazit: Endlich den verdienten Titel und für ein Reserveteam auch keine schlechte Leistung. Besonders Löblich war die Wahrnehmung des Teams auf dem Turnier, unauffällig, konzentriert und stets als Einheit wahrzunehmen. In der Halle haben wir ganz andere Dinge gesehen, Details erspare ich mir. Löblich auch das Verhalten von Magnus und Nando. Beide hatten die wenigste Einsatzzeit, aber beide haben sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt und die Jungs auf dem Platz angefeuert. Da ist mal wieder der Beweis Fußball ist und bleibt ein "Mannschaftssport".

Kader: Hendrik (TW), Michelle (C), Andrej, Nando, Toni, Etem, Ibo, Ted, Julien, Magnus

Unterstützer

Sky im Vereinsheim

Fußball live bei uns im Vereinsheim auf Großbildleinwand!

Hombruch-Forum


HSV-APP

Die HSV-App,
für Smartphone
oder Tablet.
Jetzt kostenfrei
installieren!



HSV-Kollektionen

Ad Sparkasse
Ad Sparkasse
Ad B&R GbR