U 13: Winterpause in den Hallen

16.02.2017
img-20170213-wa0023

Auch in dieser Winterpause wurde vom Trainerteam kein Dauerschlaf verordnet, sondern hochklassiger Hallenfußball angeboten. Ein straffes Programm wurde für unser U13-Team organisiert. So ging es, wie für viele andere Teams auch, direkt nach den Weihnachtfeiertagen los. In der ersten Ferienwoche warteten 6 Turniere in nur 4 Tagen auf die Mannschaft. Durch den breit aufgestellten Kader war das eine gute Chance für jeden einzelnen Spieler sich im Team zu beweisen.

Abschließend zu der ersten Hallenfußballwoche kann die Mannschaft einige Erfolge vorweisen

3. Platz beim TUS Lohauserholz (Hamm),

2. Platz bei der DJK SV Eintracht 22/26 Heessen (Hamm),

Turniersieger beim VFL Sassenberg (Kreis Warendorf) und beim BSV Heeren (Kamen).

An zwei weiteren Turnieren bei der Hammer SpVg und beim Bvl Bad Lippspringer sind die beiden Teams leider in der Gruppenphase ausgeschieden.

Schon in der ersten Woche ein gelungener Einstieg in die Hallensaison. Anschließend hatte das Team eine Woche Zeit um sich zu erholen, denn das Highlight dieser Winterpause kam erst noch.

 

Internationalen Futsal Cup Lille - Frankreich

In diesem Jahr hatte sich unser U13-Team für den 3-tägigen, internationalen Futsal Cup Lille in Frankreich angemeldet. Die Resonanz bei Spielern und Eltern war groß, so konnten wir fast mit dem kompletten Team am 6. Januar nach Lille reisen.

Gleich zwei Teams gingen von uns an den Start, um möglichst allen viel Spielzeit und somit Spielspaß anzubieten. Durch den Faktor „Spaß“ kam letztendlich auch der Erfolg. Es gelang uns mit beiden Teams das Halbfinale zu erreichen, jedoch standen sich jetzt unsere beiden Teams gegenüber. Hier war klar, wir stehen in jedem Fall im Finale!

Im Halbfinalspiel kam es wie es kommen musste. „Unser“ Spiel endete in einem Unentschieden. Nur durch ein 9-Meterschießen konnte sich letztendlich eins unserer Teams durchsetzen.

Das Finale spielten wir gegen den Gastgeber aus Lille. Das Spiel haben wir verloren, jedoch einen guten 2. Platz erreicht. Im Spiel um Platz 3 lief es besser für uns. Hier konnte unser Team das kleine Finale für sich entscheiden. Voller Stolz konnten wir die Plätze 2 und 3 für uns verbuchen und die Heimreise mit zwei gewonnen Pokalen antreten. Hinterlassen haben wir einen sehr guten Eindruck als Gastmannschaft in der Großstadt im Norden Frankreichs. Klasse Spiele und ein tolles Erlebnis für das Spieler, Trainer und den mitgereisten Familien.

 

Hallenturnier für die Daheimgebliebenen

Für die daheim gebliebenen Spieler hieß es ebenfalls; „Ab in die Halle“. Auch in der Heimat waren Turniere angenommen worden. Die Ausbeute hier war überraschend gut. An drei Turniere in drei Tagen holte das Team einen Turniersieg und einen 2.Platz.

Bei dem ersten Hallenturnier bei Westfalia Gemen in Borken holte unser Team den 2.Platz. Nach einer mäßigen Gruppenphase (Sieg gegen RW Oberhausen, Niederlage gegen den Ortsrivalen TSC Eintracht, Remis gegen die SG Wattenscheid) steigerte sich die Leistung unseres Teams in den weiteren Spielen. In der Finalgruppe hießen die Gegner Fortuna Düsseldorf und MSV Duisburg. Durch einen Sieg gegen Düsseldorf und einem Unentschieden gegen den MSV stand unser Team im Finale. Der Gegner im Finale hieß dann Energie Cottbus, die mit einem knappen, aber verdientem 1:0 Sieg die Trophäe mitnehmen konnten. Ein rundum gelungener Auftritt unserer Mannschaft und ein ehrenhafter 2. Platz.

Das zweite Turnier richtete der Beckumer SV aus. Das Turnier war überwiegend mit Bezirksligamannschaften besetzt. Es wurde parallel in zwei Hallen gespielt und ein entsprechendes Tempo im Ablauf der Spiele vorgegeben. Lange Pausen gab es nicht. Im 10. Minuten-Takt folgte ein Spiel dem anderen und so mussten die Jungs in höchster Form ihre Leistung auf den Platz bringen. Am Ende setzte sich unser Team bis ins Finale durch und besiegte dort Westfalia Ryhnern.

Im letzten Turnierauftritt an diesem Wochenende scheiterte das Team leider in der Gruppenphase. Hier merkte man, der Akku leer war.

 

U13-Hallenfußball-Benefizturnier „Ein Herz für Bianca“ beim FC Iserlohn

Ein weiteres hochklassiges Turnier wurde vom FC Iserlohn ausgerichtet. An zwei Tagen wurde hier für „Ein Herz für Bianca“ gekickt. Unser Team musste am ersten Tag ran, um sich für die Finalteilnahme zu qualifizieren. Hier speilten 20 Mannschaften um die ersten drei Plätze. Unser Team war in guter Form und spielte sehr souverän. So gelang es ihnen nach einer weiteren Zwischenrunde ins Finale einzuziehen und am Ende des ersten Turniertags gingen sie sogar als Sieger vom Platz. Gemeinsam mit den Zweit- und Drittplatzierten VfB Waltrop und SC Lüdenscheid ging es in den Finalturniertag.

Ein zweiter harter Tag stand dem Team bevor. Die Gegner hießen jetzt: Borussia Dortmund, Fortuna Düsseldorf, SV Wehen-Wiesbaden und Gastgeber FC Iserlohn. In der ersten Gruppenphase gelang dem Team es insgesamt 2 S/ 1 U/ 1 N für sich zu verbuchen. Somit standen von insgesamt 32 Mannschaften mit 7 weiteren Teams in der Endrunde.

Drei sehr gute und intensive Spiele gegen RW Essen, SC Fortuna Köln und dem Berliner SC bestritt unsere Mannschaft. Am Ende mussten wir uns Fortuna Köln (1:0) und RWE (3:2) geschlagen geben. Durch einen Sieg gegen den Berliner SC holten wir einen guten dritten Platz in dieser Gruppe. Das Finale entschied am Ende RWE für sich. Gegen den VfL Bochum, Finalist der zweiten Gruppe, konnte sich RWE im 9.Meterschieße durchsetzen.

Insgesamt waren alle Turniere für jeden einzelnen Spieler durch die gesammelte Erfahrung und Spielpraxis erfolgreiche. Trotz alldem freuen wir uns auch bald wieder, dass die Saison bald beginnt und wir wieder auf dem grünen Platz kicken zu dürfen.

Unterstützer

Sky im Vereinsheim

Fußball live bei uns im Vereinsheim auf Großbildleinwand!

Hombruch-Forum


HSV-APP

Die HSV-App,
für Smartphone
oder Tablet.
Jetzt kostenfrei
installieren!



HSV-Kollektionen

Ad MAZDA - Bonnermann & Hüls l
Ad Jusenovic
Ad MAZDA - Bonnermann & Hüls r