F1 schließt Vorbereitung auf die Rückrunde ab

02.03.2017
F1 schließt Vorbereitung auf die Rückrunde ab

Am kommenden Samstag startet unsere F1 in der Gruppe 1 der Finalrunde für Mannschaften des Jahrgangs 2008 in die Rückrunde. Dort warten elf der stärksten F-Junioren-Mannschaften aus dem Kreis Dortmund auf unsere Jungs, darunter die Vertretungen von TSC Eintracht, vom ASC 09 Dortmund, dem FC Brünninghausen und dem Kirchhörder SC. Die Vorbereitung auf die Rückrunde ist abgeschlossen, und unsere F1 ist nach Testspielen gegen starke F1-Mannschaften sowie auch gegen EJunioren-Teams sehr gut gerüstet für die anstehenden Aufgaben.

Unsere F1 nahm den Schwung aus den beiden Hallenturniersiegen bei Westfalia Rhynern und bei der SpVg Hagen zu Beginn des Jahres mit in die Rückrundenvorbereitung und gewann ihre ersten beiden Testspiele gegen starke F1-Vertretungen in souveräner Manier. Die Mannschaft vom TuS Eving Lindenhorst kam mit der Empfehlung einer makellosen Bilanz aus der Findungsrunde nach Hombruch. Entsprechend konzentriert gingen unsere Jungs die Begegnung an und erspielten sich schnell Feldvorteile. Blieben die ersten zehn Minuten noch torlos, war mit dem 1:0 der Bann gebrochen. Unsere Mannschaft baute die Führung dann bis zur Halbzeit auf 3:0 aus und hatte in der zweiten Halbzeit keine Probleme mehr, über viele schöne Kombinationen zu weiteren Toren zu kommen. Am Ende stand ein ungefährdeter 9:0-Sieg, bevor eine Woche später die hoch gehandelte F1 der TSG Sprockhövel zu Gast war. Die Partie verlief einseitiger zu Gunsten unserer Jungs, als zu vermuten gewesen war, und endete schließlich mit 14:0 für den Hombrucher SV.

Nach einem beachtlichen 5:5 gegen die F1 von RW Oberhausen und einem Hallenturniersieg bei Fichte Hagen wurde die Schlagzahl in der Vorbereitung auf die Rückrunde anschließend noch einmal erhöht. Denn in insgesamt vier Begegnungen gegen Mannschaften der Jahrgänge 2006 und 2007 zeigte unsere F1, dass sie auch gegen ältere Kinder hervorragend mithalten kann. Gegen die E1 des FC Wellinghofen auf dem neuen Kunstrasen am Admiralsplatz fanden unsere Jungs nach anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten an das größere Feld und die körperlich robusteren Gegenspieler sowie nach einem 0:1-Rückstand immer besser ins Spiel. Auf den verdienten Ausgleich folgten in schneller Folge zwei weitere schöne Tore, und der 3:1-Vorsprung konnte bis zur Hälfte des Spiels gehalten werden. Dem FC Wellinghofen gelang zwar noch der Anschlusstreffer, aber gegen Ende der Begegnung baute unsere F1 ihre Führung sogar zum 6:2 Endstand aus.

Drei Tage später empfing unsere F1 dann bei Schneetreiben die E2 der SpVg Westfalia Buer an der Deutsch-Luxemburger-Str. Den Jungs gelang es, trotz der ungewohnten Witterungsbedingungen ihren Spielstil auf Basis aggressiven Gegenpressings und hoher Laufbereitschaft beizubehalten, und so entwickelte sich von Beginn an eine recht einseitige Begegnung, die auch in der Höhe völlig verdient mit 6:0 für den Hombrucher SV entschieden wurde.

Im dritten Testspiel ging es zu unseren Nachbarn ans Hombruchsfeld zum Testspiel gegen die E3 des FC Brünninghausen. Das Spiel ging zwar 6:2 verloren, aber Trainer Christian Dynewski war dennoch zufrieden: „Wir haben sehr gut dagegengehalten und waren halt nur körperlich und in punkto Schnelligkeit teilweise unterlegen. So haben es auch die gegnerischen Trainer gesehen, die uns als sehr spielstarke Mannschaft lobten.“ Das Ergebnis gewinnt insbesondere dadurch an Wert für unsere Mannschaft, weil der E3 von Brünninghausen drei Tage später sogar ein Sieg gegen die E2 vom TSC Eintracht gelang.

Am Karnevalsdienstag stand dann der letzte Härtetest auf dem Plan, nämlich gegen unsere eigene E3. Nach zwei Dritteln stand ein leistungsgerechtes 3:3, bei dem unsere F1 sogar Feldvorteile zu verzeichnen hatte. Im letzten Drittel ließ dann die Kraft zunehmend nach, und schließlich endete die Begegnung mit 5:8. Aber auch in diesem Spiel waren unsere Jungs in der Lage, ihr Gegenpressing durchzusetzen und den Gegner durch frühes Anlaufen immer wieder zu Fehlern zu zwingen.

Die gelungene Vorbereitung auf die Rückrunde wurde einzig durch das frühe Ausscheiden in der Gruppenphase beim Hallenturnier des SuS Volmarstein ein wenig getrübt. Unsere Jungs erwischten zugegebenermaßen eine schwere Gruppe mit dem VfB Waltrop, dem FC Merkur und dem SSV Hagen. Aber im Gegensatz zu den hervorragenden bisherigen Auftritten in der Halle lief dieses Mal nicht viel zusammen. Die erste Partie gegen den FC Merkur war eine zerfahrene Begegnung ohne klare Struktur im Spiel auf beiden Seiten, die folgerichtig mit einem torlosen Unentschieden endete. Im zweiten Gruppenspiel konnte die Vertretung des SSV Hagen verdient, aber glanzlos mit 2:0 besiegt werden, so dass im letzten Gruppenspiel ein Unentschieden zum Gruppensieg gereicht hätte. Zwar hatte unsere Mannschaft gegen den VfB Waltrop über die gesamte Spieldauer Feldvorteile, aber Zwingendes sprang nicht dabei heraus. Nach zu viel Passivität im Abwehrverhalten bei unseren Jungs ging der VfB Waltrop nach einer Einzelleistung mit einem schönen Schuss unter die Torlatte dann mit 1:0 in Front. Unserer Mannschaft fehlte an diesem Tag der letzte Wille, das Spiel in den verbleibenden knapp vier Minuten zu drehen, so dass die Niederlage das Turnieraus bedeutete. Solche Tage kommen vor und gehören im Sport dazu. Unsere Jungs lernten daraus vor allem, mit der Enttäuschung umzugehen und sich in den folgenden Spielen wieder neu auf ihre Stärken zu besinnen, was in den folgenden Testspielen sehr gut gelang.

Die Mannschaft wie auch Trainer und Betreuer fiebern nun dem Start der Rückrunde entgegen, die am Samstag mit einem Auswärtsspiel bei der starken Vertretung vom BV Brambauer Lünen beginnt. Es folgen die Meisterschaftsspiele gegen DJK SF Nette und Brackel 06, bevor Ende März ein weiteres Testspiel-Highlight ansteht. Es kommt kein geringerer Gegner als die F1 von Borussia Mönchengladbach zu uns nach Hombruch – der März wird also spannend!

Unterstützer

Sky im Vereinsheim

Fußball live bei uns im Vereinsheim auf Großbildleinwand!

Hombruch-Forum


HSV-APP

Die HSV-App,
für Smartphone
oder Tablet.
Jetzt kostenfrei
installieren!



HSV-Kollektionen

Ad Sanitätshaus Kraft links
Ad Northoff Klima-Fullsize
Ad Hecker-Halfsize