Der März hatte es in sich für unsere F1

26.03.2017
img-6254

Der Start in die Rückrunde ist unserer F1 sehr gut geglückt. In der Gruppe 1 der Finalrunde erwischten unsere Jungs einen Start nach Maß und konnten die ersten drei Meisterschaftsspiele alle gewinnen. Zudem stand mit dem Testspiel gegen die U9 von Borussia Mönchengladbach am vergangenen Samstag noch ein echter Gradmesser auf dem Programm. Aber der Reihe nach.

„Neues Spiel, neues Glück“ hieß es beim Start unserer F1 in die Rückrunde. Nach der Findungsrunde im Herbst wurde – wie üblich bei F-Junioren – die Staffel der Rückrunde neu eingeteilt. Zwar war der Optimismus bei unseren Farben groß, aber natürlich weiß man nie so genau, woran man ist bei einer Gruppe mit einigen unbekannten Mannschaften. So auch der erste Gegner, die Vertretung vom BV Brambauer Lünen. Unsere Jungs traten am Samstag, d. 4.3.2017, um 11.15 Uhr auswärts in Lünen an und hatten in den ersten zehn Minuten etwas Mühe, ins Spiel zu finden. Nach dem Führungstor für Hombruch konnte der Vorsprung aber noch in der ersten Halbzeit kontinuierlich ausgebaut werden. Da beim Gegner in der Halbzeit zusehends die Kräfte schwanden, dominierte unsere Mannschaft das Spiel immer deutlicher, so dass der Endstand von 10:1 auch in dieser Höhe völlig verdient war.

Trainer Christian Dynewski war mit dem Ergebnis zufrieden, zog aber insgesamt ein gemischtes Fazit: „Gut gespielt haben wir leider zu selten heute. Unser gutes Passspiel habe ich nur phasenweise gesehen, und auch im Abschluss müssen wir konsequenter agieren. Sehr gut gefallen hat mir allerdings unser Konterspiel nach gegnerischen Ecken. Das klappt wirklich schon sehr gut!“

Am zweiten Spieltag empfing unsere F1 dann am Samstag, d. 11.3.2017, um 10.00 Uhr bei uns an der Deutsch-Luxemburger-Str. die Mannschaft von DJK SF Nette. Der Gegner reiste mit der Empfehlung eines 2:2-Unentschiedens gegen TSC Eintracht an, und es wurde schnell klar, dass das Ergebnis vom ersten Spieltag kein Zufall war. Zwar entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, aber der Gegner aus Nette legte von der ersten Minute ein aufopferungsvolles Defensivverhalten an den Tag und bestach zudem durch eine starke Torwartleistung. Unsere Jungs agierten vor dem Tor ein ums andere Mal zu hektisch, und es kam, wie es kommen musste: Mit der einzigen ernst zu nehmenden Offensivaktion ging DJK SF Nette mit 1:0 in Führung – gleichzeitig der Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit spielten unsere Jungs mit mehr Leidenschaft in den Zweikämpfen und auch mehr Ruhe im Passspiel. Dennoch dauerte es bis zur 30. Min., ehe das erlösende 1:1 fiel. Der Bann war gebrochen, und glücklicherweise lies unsere Mannschaft umgehend das 2:1-Führungstor folgen. Wenig später erzielte unsere Mannschaft dann das 3:1, und das Spiel war endgültig entschieden. „Ein dreckiger Sieg, aber dennoch hoch verdient“, befand Trainer Dynewski, der alles in allem nicht unzufrieden war.

Am dritten Spieltag reiste unsere Mannschaft am Samstag, d. 18.3.2017, in den Nordosten der Stadt, wo um 12.00 Uhr bei ungemütlichen Witterungsbedingungen die F1 vom SV Brackel 06 wartete. Der Gegner war mit einem Sieg und einer Niederlage in die Rückrunde gestartet, und es war zu spüren, dass die Jungs aus Brackel sich viel vorgenommen hatten. So versuchte der Gegner, unsere Mannschaft bereits weit in unserer Hälfte beim Aufbauspiel zu stören. Aber unsere Jungs ließen sich davon nicht beirren und zeigten ein extrem sicheres, ruhiges Passspiel. Von Minute zu Minute konnte das Spielgeschehen mehr in die Hälfte des Gegners verlagert werden, und als nach 10 Minuten das 1:0 für den Hombrucher SV fiel, war der Bann gebrochen. Unsere Mannschaft baute die Führung bis zur Halbzeit auf 4:0 aus, und als direkt nach Wiederanpfiff das 5:0 fiel, war dem Gegner die Resignation anzumerken. Die zweite Halbzeit war geprägt durch viele schöne Spielzüge über mehrere Stationen, Übersicht beim Passspiel und einige technisch anspruchsvolle und trickreiche Aktionen unserer Mannschaft. Das Endergebnis von 11:1 ging daher auch vollauf in Ordnung.

Am vergangenen Samstag, d. 25.3.2017, um 11 Uhr empfingen unsere Jungs die U9 von Borussia Mönchengladbach in Hombruch. Unsere F1 startete extrem stark und bissig in die Begegnung, ging zweimal nach schönen Spielzügen in Führung, so dass es nach dem ersten 20-Minuten-Drittel verdient 2:1 für den Hombrucher SV stand. Leider folgte ein unerklärlich schwaches zweites Drittel, in dem unsere Mannschaft nur einmal zu einer gefährlichen Offensivaktion kam. Da gleichzeitig die Borussia aus Mönchengladbach deutlich an Sicherheit in ihren Spielzügen gewann und die Größe des E-Junioren-Felds routiniert ausnutzte, hieß es nach 40 Minuten 2:7 gegen uns. In den letzten 20 Minuten war zwar eine Leistungssteigerung erkennbar, aber der Rückstand lastete wie ein Rucksack auf den Aktionen unserer Jungs. Am Ende hieß es 4:12.

Die Niederlage war aufgrund der technischen Fähigkeiten vieler Gegenspieler, der hohen Ballsicherheit und vor allem aufgrund der für eine F-Junioren-Mannschaft exzellenten Raumaufteilung zwar verdient. Jedoch brachte sich unsere Mannschaft aufgrund des zweiten Drittels ein wenig selbst um den Lohn eines knapperen Ergebnisses.

Trotz der Niederlage war dieses Testspiel für unsere Jungs wieder eine tolle Erfahrung, die nach der ersten Enttäuschung auch alle sichtbar genießen konnten. In Summe steht in dieser Saison damit eine Bilanz von einem Sieg, einem Unentschieden und drei Niederlagen gegen Gegner aus der Reviersport-Cup-Runde. Dass unsere F1 zwar gegen die stärksten Mannschaften aus NordrheinWestfalen – vornehmlich Vertretungen von Lizenzvereinen mit Nachwuchsleistungszentrum – Niederlagen hinnehmen muss, aber alles in allem keinesfalls chancenlos ist, motiviert Spieler, Trainer und Betreuer für die kommenden Aufgaben.

Denn nicht nur der März hatte es in sich - auch im April bleibt es spannend. Denn in der Meisterschaftsrunde folgen das Prestigeduell gegen ASC 09 Dortmund sowie das Spitzenspiel gegen den Hörder SC. Und natürlich fiebern alle den Hallenstadtmeisterschaften in der zweiten Aprilhälfte entgegen.

Unterstützer

Sky im Vereinsheim

Fußball live bei uns im Vereinsheim auf Großbildleinwand!

Hombruch-Forum


HSV-APP

Die HSV-App,
für Smartphone
oder Tablet.
Jetzt kostenfrei
installieren!



HSV-Kollektionen

Ad Hillebrenner Reisen
Ad Mobilcom / Debitel (Pos2)
Ad Hillebrenner Reisen