F1 besiegt BVB und wird nach 8m-Schießen Hallenvizemeister

24.04.2017
img-6523

Unsere F1 bot bei den 32. Dortmunder Jugend-Hallenfußball-Meisterschaft eine Leistung, die noch lange in Erinnerung bleiben wird: Als einzige Mannschaft im gesamten Teilnehmerfeld kein Spiel in regulärer Spielzeit verloren, die wenigsten Gegentore kassiert, in der Vorschlussrunde die U9 von Borussia Dortmund niedergerungen und am Ende unglücklich 4:5 im 8m-Schießen verloren. Was für ein Turnier!

Aber der Reihe nach: Am Ostermontag traf unsere F1 in der Vorrunde der Gruppe B in der Halle in Renninghausen auf die Vertretungen vom SV Körne 83, des FC Brünninghausen und der Sportfreunde Brackel 61. Unsere Jungs starteten gut ins Turnier und gewannen die erste Begegnung gegen die Mannschaft vom SV Körne auch in der Höhe verdient mit 9:0. Im zweiten Gruppenspiel wartete eine harte Nuss auf unsere Mannschaft. Denn der FC Brünninghausen hatte unserem Team in der Findungsrunde im Herbst die einzige Pflichtspielniederlage zugefügt. Konzentriert ging der Hombrucher SV die Begegnung an, traf noch in der ersten Phase des Spiels zur Führung und konnte das Ergebnis dank vieler schöner Spielzüge dann souverän auf 3:0 ausbauen. Mit dem gleichen Ergebnis endete das letzte Gruppenspiel gegen SF Brackel, so dass unsere Mannschaft mit der Maximalausbeute von 9 Punkten und 15:0 Toren in die KO-Runde einzog. Dort traf unsere F1 auf die Mannschaft vom SV Brackel 06, die sich als Zweiter der Gruppe A hinter Borussia Dortmund u.a. gegen die spielstarke Mannschaft von DJK TuS Körne behauptete. Das Spiel verlief recht einseitig zu Gunsten unserer Mannschaft. Der Hombrucher SV hatte über die gesamte Spielzeit Feldvorteile und auch ein Chancenplus, so dass der Endstand von 2:0 hochverdient war. Damit war die Qualifikation für die Endrunde sicher geschafft.

Vor dem Endrundenturnier in der Halle Nord am vergangenen Sonntag bestritt unsere F1 am Samstag noch ein Turnier bei Firtinaspor Herne. Das Turnier war nicht sehr namhaft besetzt, bot aber eine hervorragende Gelegenheit im Rhythmus zu bleiben und die ein oder andere Spielvariante auszuprobieren. Die Vorrunde gestaltete sich für unsere Mannschaft durchwachsen, und die Jungs zogen nach einem torlosen Unentschieden gegen die F1 des Gastgebers, Siegen gegen die F1 von Henrichenburg und die F2 vom SV Hessler sowie einer 0:1-Niederlage gegen die F1 von der TSG Sprockhövel als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Dort traf unsere Mannschaft auf den FC Saloniki Essen, der alle Vorrundenspiele gewinnen konnte. Unsere Jungs zeigten sich gegenüber den Vorrundenspielen stark verbessert und fuhren einen nie gefährdeten 3:0-Erfolg ein. Im Endspiel kam es dann zu einer Neuauflage der Partie gegen Firtinaspor. Zwar war unsere Mannschaft über die gesamte Spielzeit überlegen, geriet aber nach einem Konter in Rückstand. Aufgrund einer imposanten Energieleistung gelang erst durch einen abgefälschten Ball der Ausgleich, ehe durch einen angeschnittenen Schuss in die lange Torecke der Siegtreffer für Hombruch erzielt werden konnte.

Mit diesem Turniersieg im Rücken startete unsere F1 dann in die erste Gruppenphase der Endrunde der Hallenstadtmeisterschaft. Zum Auftakt wartete die Vertretung von TuS Deusen. Unsere Mannschaft hatte keine Probleme, ihr Spiel durchzusetzen, ging schnell in Führung und baute den Vorsprung anschließend auf 5:0 aus. Im zweiten Gruppenspiel hieß der Gegner Westfalia Wickede - mit der Empfehlung eines Siegs gegen den Hörder SC im ersten Gruppenspiel. Unsere Mannschaft ging erneut konzentriert in die Begegnung, ließ nichts anbrennen und gewann schließlich verdient mit 2:0. Ähnlich souverän gestaltete sich auch die dritte Partie gegen den Hörder SC, die unsere F1 mit 1:0 für sich entschied. Mit 9 Punkten und 8:0 Toren ging es somit in die Vorschlussrunde.

Um das Finale zu erreichen, musste der Gruppensieg her. Dafür legte die Mannschaft mit einem sicheren 2:0 Sieg gegen Eving-Lindenhorst den Grundstein. Jedoch war klar, dass aufgrund der Torverhältnisregel nur ein Sieg gegen den haushohen Turnierfavoriten Borussia Dortmund zum Einzug ins Endspiel berechtigen würde.

Unsere F1 stellte sich dieser Herausforderung in überragender Manier und ließ sich auch nach einem Rückstand nicht beirren. Vielmehr gestaltete sie das Spiel nicht nur offen, sondern konnte das Spielgeschehen auch mehr und mehr in die Hälfte der Dortmunder Borussia verlagern. Der Ausgleichstreffer zum 1:1 war somit folgerichtig und verdient. Die Uhr tickte unerbittlich herunter, und der Hombrucher SV musste gewinnen und drängte auf das Führungstor. Nachdem nach einer Ecke kurz vor der Schlusssirene der Ball ins Tor des BVB befördert wurde, brachen in der Halle Nord alle Dämme. Der BVB war mit 2:1 besiegt! Trainer Christian Dynewski war überwältigt: „Das war wie im Stadion, die Stimmung in der Halle der Hammer! Nicht nur ich hatte extreme Gänsehaut, auch die Kinder beim Spiel gegen BVB.“

Im Endspiel wartete dann am frühen Abend die U9 vom TSC Eintracht. Die ersten zwei Minuten gehörten dem Gegner, der das Spiel machte und folgerichtig mit 1:0 in Führung ging. Danach nahm unsere F1 das Zepter mehr und mehr in die Hand und erspielte sich Chancen um Chancen. Doch es dauerte bis kurz vor Schluss, bis der verdiente Ausgleichstreffer fiel. Die Entscheidung musste nun im 8m-Schießen fallen. Die Spannung kannte keine Grenzen, und die Partie fand mit 5:4 den glücklicheren Ausgang für den TSC Eintracht.

Die Enttäuschung nach der Niederlage im Endspiel war bei unseren Jungs zwar spürbar, aber die Mannschaft war sich zugleich bewusst, dass sie eine herausragende Leistung abgeliefert hat, auf die sie zu Recht stolz sein kann! Spieler und Trainer wurden mit stehenden Ovationen der Elternschaft gefeiert, und noch während des Abends erreichten viele Glückwünsche aus den anderen Hallen unser Team. Der Sieg gegen den BVB machte in der Stadt offenbar schnell die Runde!

Zum Sport gehört selbstverständlich auch, dass Mannschaft, Trainerteam und Eltern nicht versäumen möchten, unseren Rivalen von der Flora zum Gewinn der Stadtmeisterschaft zu gratulieren.

Unterstützer

Sky im Vereinsheim

Fußball live bei uns im Vereinsheim auf Großbildleinwand!

Hombruch-Forum


HSV-APP

Die HSV-App,
für Smartphone
oder Tablet.
Jetzt kostenfrei
installieren!



HSV-Kollektionen

Ad Kresse
Ad Kresse
Ad Debitel / Mobilcom (Pos3)