D1-Jugend: 2. Platz in Rhynern

14.01.2013
HTU-Rhynern 1

Sonntag 13.01.13 Hallenturnier beim SV Westfalia Rhynern
Modus: 4 + TW, 1 x 10 min, 5m-Tore, Rundumbande.
Kader HSV:
Klettke, Brockers, Telschow, Grzelka, Sener, Palmieri, Wagner, Aboayge.
Endergebnis: 2. Platz

Vorrunde:
HSV – Westfalia Rhynern 2:2
HSV – SpVgg. Erkenschwick 3:2
HSV – DJK TuS Hordel 4:2
HSV – VfL Schwerte 2:2

½-Finale:
HSV – SC Paderborn 6:4 (2:2) n. E.

Endspiel:
HSV – Arminia Bielefeld 0:3

Weitere Teilnehmer:
u. a. RW Ahlen, TSV Marl-Hüls, SV Lippstadt, BSV Menden,
1. Jugend-Fußball-Schule Köln, DSC Wanne-Eickel,
Union Lüdinghausen, SC Herford, DSC Wanne-Eickel,
VfR Wellensiek, Hammer SpVg, Delbrücker SC,
DJK Westfalia Soest, Westfalia Rhynern II.

Fazit:
Irgendwie stehen die Hallenturniere im westfälischen Hamm in diesem Jahr unter einem etwas unglücklichen Stern für die D1 des HSV, zumindest was die jeweilige Personalsituation angeht.
War es schon beim Turnier der Hammer Spvg. am 30.12.12 so, dass durch verschiedene unglückliche Umstände am Ende nur ein schmaler 6 Mann-Kader das Trikot des HSV trug, so war es nun auch beim sehr gut besetzten 1. Ballsportdirekt-Cup des SV Westfalia Rhynern nicht anders.
Am Ende standen nur gerade einmal 6 Feldspieler im HSV-Trikot in der Halle.

Zunächst gab es eine morgendliche krankheitsbedingte Abmeldung zu verzeichnen und der HSV startet auch mal wieder müde und unkonzentriert in das Turnier.
Beim anfänglichen 2:2 gegen den Ausrichter Westfalia Rhynern musste man sogar einen 0:2 Rückstand wettmachen ehe es am Ende an der mangelnden Chancenverwertung auf Seiten des HSV lag, das sich Hombruch nicht trotzdem einen 3er auf die Habenseite schreiben durfte.

Da der Turniermodus vorsah, dass bei einer 5er Vorrundengruppe nur der Gruppenerste ins ½-Finale einzog, hieß es für die U13 des HSV bereits im 2. Gruppenspiel gegen den Ligakonkurrenten die SpVgg. Erkenschwick, dass nur ein Sieg noch die Chancen aufs Weiterkommen wachsen ließen.
In einem hart umkämpften Spiel stand am Ende ein knapper aber verdienter 3:2 Sieg für den HSV.

Im 3. Turnierspiel gegen die DJK TuS Hordel, hatten sich die Vorzeichen nicht geändert. Hombruch musste gewinnen, um nach dem Anfangsremis nicht aus dem Rennen um den Einzug ins ½-Finale zu sein.
Dieses Spiel bot dann den Zuschauern alles, was Hallenfußball attraktiv und spannend macht, auch wenn man sich das ein oder andere aus HSV-Sicht dabei gerne erspart hätte.
Hordel kam besser in die Partie und anfangs sah es nach einem ähnlichen Spielverlauf wie im Auftaktmatch gegen Rhynern aus.
Hombruch geriet schnell mit 2 Toren in Rückstand und als dann noch HSV-Keeper Maurice eine vertretbare 2-Minutenstrafe für sein Foulspiel außerhalb des Strafraums erhielt, sah es doch alles andere als gut für den HSV aus.
Hombruch überstand diese Phase schadlos und konnte sogar auf 1:2 verkürzen.
Dann der nächste Rückschlag für den HSV.
Bei einem abgefangenen hohen Ball sah der SR den HSV-Keeper außerhalb des Strafraums, was zumindest höchst fragwürdig war, denn ein Bein, der Ball und ein Großteil des Körpers waren noch eindeutig innerhalb des Strafraums.
Sei es drum, der SR sah es zunächst anders und zeigte Maurice ob ihm wohl selbst kurz aufkommenden Zweifel zunächst die gelbe Karte und wollte das Spiel mit Freistoß für Hordel fortsetzen.
Hierbei wurde er aber von seinem Kollegen und der Turnierleitung regeltechnisch korrekt belehrt, dass nach einer 2 Minutenstrafe für einen Spieler in einem Spiel keine gelbe Karte mehr gezeigt werden kann.
Und so hieß es, trotz der keinesfalls vorhanden unsportlichen Absicht, wenn es überhaupt ein Handspiel außerhalb war, rote Karte und Turnierende für den HSV-Keeper.
Ob so viel Unglück und empfundener Ungerechtigkeit, war es natürlich schwer in Ruhe das Spiel weiter anzugehen, in dem es nun weitere 3 Minuten hieß in Unterzahl Tore des Gegners zu verhindern, und gleichzeitig eigentlich auch noch einen Rückstand aufzuholen.

Doch was nun folgte zeigt den Charakter dieser Mannschaft. Dodo wurde kurzerhand zum Torwart umfunktioniert und der HSV bot den Zuschauern nun bei vollem Engagement Hallenfußball vom feinsten.
Am Ende der 10 Minuten stand es sage und schreibe 4:2 für Hombruch und das obwohl das Team zunächst mit 2 Toren im Rückstand lag und insgesamt ganze 5 Minuten in Unterzahl spielen musste. – Einzigartig –

Bedingt durch die weiteren Ergebnisse in der Hombrucher Vorrundengruppe, war es nun schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen den VfL Schwerte klar, dass der HSV uneinholbar im ½-Finale des Turniers stand.

So war dieses letzte Gruppenspiel zwar ergebnistechnisch für die Tabelle nicht mehr wichtig, aber eine gute Möglichkeit, sich unter den veränderten Vorzeichen mit Dodo als Keeper, der seine Sache außergewöhnlich gut machte, und nur noch 2 Wechselspielern auf das bevorstehende Halbfinale einzuspielen.

Dort stand dem HSV dann das Team vom SC Paderborn 07 gegenüber, und im 2. ½-Finale hieß es DSC Arminia Bielefeld gegen den SV Lippstadt 08.

Hombruch startete sehr gut ins Spiel und ging nach schöner Vorarbeit von Ali schnell mit 1:0 in Führung. Paderborn fand zunächst kein Mittel gegen die kompakte Defensive, und nachdem der HSV zwischenzeitlich auf 2:0 erhöht hatte, sah alles nach einer eindeutigen Sache aus.
Erst ein verdeckter Gewaltschuss aus der 2. Reihe brachte Paderborn wieder heran und kurz vor dem Ende der 10 Minuten passierte es dann doch.
Paderborn glich am Ende verdient noch zum 2:2 aus, weil der HSV sich nach der Führung ungewöhnlich passiv verhielt.
Ein 9-Meterschießen musste zur Entscheidung herhalten.
Nachdem zunächst Hombruch einmal knapp das Ziel verfehlte, schaffte es „Ersatzkeeper“ Dodo 2 Strafstöße des Gegners zu entschärfen und als alle weiteren 4 HSV Schützen getroffen hatten, stand es letzten Endes doch fest.
Hombruch erreicht erneut ein Endspiel eines hochkarätig besetzten D-Jugendturniers.

Hier hieß der Gegner DSC Arminia Bielefeld, die ohne Punktverlust souverän durch ihre Vorrundengruppe marschiert waren, aber im Halbfinale genau wie der HSV ein 9m-Schießen benötigten um sich gegen den SV Lippstadt durchzusetzen.

Um es kurz zu machen. Das Endspiel war eine eindeutige Sache. Bielefeld war dem HSV, der im Turnierverlauf einfach zu viel „Körner“ gelassen hatte in den meisten Belangen überlegen und gewann am Ende auch durch die individuelle Überlegenheit einzelner Spieler verdient mit 3:0.

Alles in allem, haben die HSV-Jungs aber aus dem, was heute möglich war, das Beste gemacht und einen zwischenzeitlich nicht für möglich gehaltenen 2. Platz unter wirklich erschwerten Bedingungen erreicht.
Klasse Leistung und großen Dank an Ersatztorwart Dodo.

Unterstützer

Sky im Vereinsheim

Fußball live bei uns im Vereinsheim auf Großbildleinwand!

Hombruch-Forum


HSV-APP

Die HSV-App,
für Smartphone
oder Tablet.
Jetzt kostenfrei
installieren!



HSV-Kollektionen

Ad Elektro Weichert
Ad Hombrucher SV Unterstützer-Fullsize
Ad Sparkasse