Vorbereitung: oftmals sonnig, gelegentlich bewölkt

01.09.2013
Vorbereitung: oftmals sonnig, gelegentlich bewölkt

In drei Spielen innerhalb der letzten fünf Tage hatten die Schützlinge von Trainer Dominik Starke und seinen Assistenten Mario Telschow und Jan Keuntje genügend Gelegenheiten, das zahlreiche im Training Erlernte spielerisch anzuwenden, umzusetzen und auszuprobieren und sich gleichzeitig für das erste Meisterschaftsspiel am 14.09. zu präsentieren.

FC Iserlohn U17-Juniorinnen - Hombrucher SV U14 1:10

 

+++ hoher Sieg, ohne zu glänzen +++

 

Einen hohen Sieg konnten wir am Mittwochabend gegen die U17-Westfalenliga-Kickerinnen des FC Iserlohn einfahren, ohne jedoch groß dabei geglänzt zu haben.

 

Man war zwar den jungen Damen im Spielerischen und in der Schnelligkeit klar überlegen, jedoch trat das Team sehr unkonzentriert auf, was sich durch viele kleine ungewohnte technische Fehler in der Ballbeherrschung bemerkbar machte.

 

Die 1:0-Führung für die Iserlohnerinnen sollte eine der ganz wenigen Torszenen im Hombrucher Strafraum sein, das Tor fiel nach einem Fehlpass aus der Innenverteidigung heraus.

 

Ansonsten hatte man den Gegner klar im Griff, es fehlten jedoch glänzende Momente und der wirklich schöne Fußball der letzten Spiele blieb teilweise aus.

 

Positiv festzuhalten bleibt, dass die Mannschaft es erneut gut verstand, einen Großteil der Torchancen zu verwerten.

Einige "dicke Brocken" blieben leider immer noch ohne Torerfolg, doch in der Effektivität und der Kaltschnäuzigkeit erkennt man von Spiel zu Spiel Steigerungen.

 

Insgesamt sahen die Zuschauer ein Spiel auf mittelmäßigem Niveau, das zwar einen klaren Sieger hatte, der aber nicht glänzte.

 

Die neuen taktischen Vorgaben wurden zudem nicht immer gut umgesetzt.

 

Gegen den Landesligisten aus Neheim wird man deutlich konzentrierter auftreten und eine bessere Umsetzung der taktischen Prinzipien darbieten müssen.

 

Torschützen:

Aboagye 1:1 (10.), 1:10 (74.)

Massaro 1:2 (15.)

Lucau 1:4 (25.)

Sener 1:5 (35.), 1:6 (45.)

Palmieri 1:7 (52.)

Pietryga 1:8 (69.)

Rausch 1:9 (70.)

Das 1:3 fiel durch ein Eigentor

\"FC\"FC

SC Neheim U15 - Hombrucher SV U14 4:1

 

+++ Spiel verloren, an Erfahrung gewonnen +++

 

Recht zufrieden können Trainer und Spieler viele Schlüsse aus dem schweren Testspiel gegen den in einer Liga höher angesiedelten Landesligisten aus Neheim ziehen.

 

Wenn man spielerisch über viele Zeiten des Spiels durchaus auf Augenhöhe war und sich am Ende der deutlichen physischen Überlegenheit und Durchsetzungsfähigkeit geschlagen geben muss, womit als Jungjahrgang durchaus zu rechnen war, dann stimmt dieses mit Abstand schwerste Testspiel der Saisonvorbereitung durchaus positiv.

 

Zudem kommt ein hoher Lernerfolg auch schon innerhalb des Spiels für jeden einzelnen Spieler genauso wie für das gesamte Team hinzu, konnte man sich doch auf einen körperlich stärkeren Gegner einstellen und musste sich defensiv an diesem die Zähne ausbeißen bzw. eher festkrallen und kratzen.

 

Da wir in der Meisterschaft hauptsächlich auf Altjahrgänge und physisch stärkere Gegner treffen werden, war dieses Testspiel eine optimale Lernvorraussetzung, um Lösungsmöglichkeiten zur Defensivbewältigung und Offensivgestaltung zu entwickeln.

 

Doch selbst gegen einen gut aufgestellten Landesligisten zeigte sich, dass die spielerische Klasse eine enorme Waffe sein kann, mit der man die physische Überlegenheit der folgenden Gegner durchaus wettmachen kann.

 

Somit bleibt ein klarer Sieger festzuhalten, der eben die eine Liga besser war als wir, gegen den wir uns spielerisch aber nicht versteckt und durchaus mitgehalten haben.

 

Und: Die taktischen Vorgaben, die neu einstudiert wurden, wurden deutlich besser umgesetzt als am Mittwoch!

 

Wenn jetzt noch an der physischen Komponente weiter geschliffen wird, d.h. wie man sich gegen körperlich stärkere Gegner defensiv und offensiv noch besser durchsetzt, dann stellt auch eine körperliche Überlegenheit der Gegner ein geringeres Problem dar.

 

Die Spieler haben sich zu einer spielstarken Einheit verschworen, die enorm fleißig arbeitet.

 

Bei den ersten zwei Gegentoren, die sehr früh zu Beginn des Spiels fielen, wurde unsere Defensive einfach "überlaufen", stellte sich jedoch danach auf das hohe Tempo ein und ließ nur noch sehr wenige Chancen des Landesligisten zu.

 

Denn die anderen beiden Tore fielen nach unglücklichen Individualfehlern, die nicht auf körperliche Defizite zurückzuführen sind.

Auch hier also eine Steigerung innerhalb der gespielten 70 Minuten!

 

Das Ehrentor durch Boulilla fiel nach einer mustergültig einstudierten Kombination.

\"SC
\"SC
\"SC

 

TuS Ascheberg U15 - Hombrucher SV U14 1:6

 

+++ meistens sonnig, gelegentlich bewölkt +++

 

Sonne und Wolken, Licht und Schatten, positive wie negative Aspekte oder kurzum: unsere Leistung in der ersten und zweiten Halbzeit.

 

Im Spiel gegen den Kreisligisten aus dem Kreis Lüdinghausen begann unsere Truppe engagiert, temporeich und spielstark, wie man es aus den vorherigen Spielen kannte.

 

Mit erneut viel Ballbesitz und guten Offensivideen erspielte sich das Team, das heute alleine viel umsetzen und anwenden sollte und wollte, eine tolle und hochverdiente 6:0-Pausenführung.

 

Jedoch zeigten sich in der ersten Halbzeit auch gegen einen Gegner, der fußballerisch weniger entgegenzusetzen hatte, Schwächen in der Arbeit gegen den Ball nach Ballverlust.

 

Die Mannschaft muss grundsätzlich lernen, nach Ballverlust schneller umzuschalten und hinter den Ball zu kommen und Sicherheit in der Entscheidung bekommen, wann die Höhe zu halten ist und wann man sich nach hinten absetzen muss.

 

Ein unerklärlicher Leistungseinbruch zeigte sich leider in der zweiten Hälfte des Spiels.

Zu wenig Tempo, zu wenig Elan, zu wenig Durchsetzungsfähigkeit, eine schlechtere Umsetzung der einstudierten Laufwege und eine nicht immer konstant wirkende Defensivarbeit führten zu nur noch einem weiteren Tor und einem durchaus vermeidbaren Gegentor.

 

Schade, dass die zweite Hälfte nicht zufriedenstellend war - bedenkt man das gute Auftreten in Halbzeit eins.

 

Alles in allem geht der Sieg in der Höhe völlig in Ordnung.

 

Das Team benötigt eine Konstanz in ihrer guten Leistung über die gesamte Spieldauer hinweg.

 

Es sind erkennbare Fortschritte im Spiel bei der Anwendung des in den zahlreichen Trainingseinheiten Erlernten zu finden, genauso deutlich wird jedoch das altersgemäße Entwicklungspotenzial in einigen individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Punkten.

 

Das Trainerteam ist sich jedoch sicher, dass das Team bei einer so konstanten und guten Arbeit und Bereitschaft der Spieler bis zum Saisonstart bestens für die Saison gerüstet sein wird und auch die letzten jetzt anstehenden Feinschliffe getätigt sein werden.

 

Tore:

1:0 Aboagye, 3. Foulelfmeter

2:0 Rausch, 14.

3:0 Kasapis, 27.

4:0 Kasapis, 30.

5:0 Pietryga, 32.

6:0 Kasapis, 34.

7:0 Telschow, 55.

7:1 56.

\"TuS
\"TuS

Unterstützer

Sky im Vereinsheim

Fußball live bei uns im Vereinsheim auf Großbildleinwand!

Hombruch-Forum


HSV-APP

Die HSV-App,
für Smartphone
oder Tablet.
Jetzt kostenfrei
installieren!



HSV-Kollektionen

Ad ballsportdirekt-Halfsize
Ad LVM - Preuhs & Weiß
Ad Sicherheitstechnik August r