Dortmunder Quartett beim Frauen-Kongress in Duisburg

25.04.2018
frauen

Beim Frauen-Kongress des Westdeutschen Fußball-Verbandes am vergangenen Samstag in der Duisburger Schauinsland Arena war erstmals auch der Kreis Dortmund mit vier Funktionärinnen vertreten.

Emanuela Barba (Jugendleiterin der Sportfreunde Brackel 61), Andrea Bokelmann (Kreis-Geschäftsführerin und Jugend-Geschäftsführerin des Hombrucher SV), Silvia Behr (Kreiskassiererin) und Anke Bohlander (Jugendleiterin der Sportfreunde Sölderholz) hatten sich auf persönliche Einladung von Marianne Finke-Holz aus dem WDFV-Präsidium auf dem Weg in die Heimstätte des Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg gemacht, um an dieser Tagung teilzunehmen.

In ihrer Eröffnungsrede machte NRW-Staatssekretärin Andrea Milz als Schirmherrin den Schwerpunkt dieser Veranstaltung deutlich: „Für die Zukunft des Ehrenamtes im Sport ist es dringend erforderlich, noch mehr Frauen für Führungspositionen in Verbänden und Vereinen zu gewinnen.“

So standen an diesem Tag diverse Workshops und Vorträge zum Thema „Frauenpower – Ein Gewinn für Verband und Verein“ auf dem Programm. Dabei ging es unter anderem um Verbands- und Vereins-Management, Kommunikation, Führung im Ehrenamt und Projektmanagement. Außerdem wurde die Gelegenheit zu einem ersten Kennenlernen und zum Knüpfen von Netzwerken und Kontakten genutzt. So ergaben sich für die Teilnehmerinnen neue interessante Einblicke in viele spannende Bereiche.

Andrea Bokelmann, Silvia Behr und Anke Bohlander nehmen als Vertreterinnen des Kreises Dortmund zusätzlich auch noch am Leadership-Programm des WDFV teil. Bei dieser Aus- und Weiterbildungsmaßnahme geht es um die gezielte Vorbereitung auf Tätigkeiten in Führungspositionen.

Was die Frauenquote betrifft, ist unser Kreis übrigens bestens aufgestellt. Mit Silvia Behr, Andrea Bokelmann und Sandra Pantlowsky, der Vorsitzenden des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses, sind aktuell gleich drei Vorstands-Positionen von Damen besetzt.

http://www.flvw-k11.de/index.php/home-6/fussball-senioren/2944-dortmunder-quartett-beim-frauen-kongress-in-duisburg

Unterstützer

Sky im Vereinsheim

Fußball live bei uns im Vereinsheim auf Großbildleinwand!

Hombruch-Forum


HSV-APP

Die HSV-App,
für Smartphone
oder Tablet.
Jetzt kostenfrei
installieren!



HSV-Kollektionen

Ad Immo-Group-West links
Ad DFB
Ad Abisol Banner rechts