D1 scheitert in Rheine erst im Finale vom Punkt am VfL Osnabrück

04.02.2013
HTU Rheine

2.Platz beim D1-Jugend Hallenturnier des FC Eintracht Rheine 
Modus:
4 + TW, 1 x 10 min, 2-seitig mit Bande, 5m-Tore

Kader:
Njumbe, Wagner, Kasapis, Broeckers, Telschow, Grzelka,
Uedickoven, Palmieri, Sener.
Endergebnis: 2. Platz

Vorrunde:
HSV – Eintracht Rodde 3:0
HSV – Preußen Lengerich 1:0
HSV – FC Eintracht Rheine 1:0

½-Finale:
HSV – Vorwärts Wettringen 4:3 (0:0) n. E.

Endspiel:
HSV – VfL Osnabrück 5:7 (3:3) n. E.

Platzierungen:
1. VfL Osnabrück
2. Hombrucher SV
3. Preußen Lengerich
4. Vorwärts Wettringen
5. FC Eintracht Rheine
6. SC Schüttorf
7. Eintracht Rodde
8. VfL Geeste

Bericht:
Zum 18. und damit vorvorletzten Hallenturnier der Saison ging es am Samstag den 02.02.13 für den HSV ins schöne Münsterland zum FC Eintracht Rheine.
Mit nur 8 teilnehmenden aber durchaus leistungsstarken U13-Teams ein zeitlich kurzes Turnier mit angenehm geringen Wartezeiten und trotzdem 5 Spielen für jedes Team.

Hombruch startete gegen Eintracht Rodde etwas zögerlich aber sehr konzentriert und konnte am Ende mit einem sicheren 3:0 die ersten 3 Punkte einfahren.

Im zweiten Match gegen Preußen Lengerich ging es dagegen schon um einiges intensiver hin und her. Aber am Ende stand die HSV-Defensive sicher und nach einem schönen Konterangriff erzielte der HSV den siegbringenden Treffer zum 1:0.

Auch im 3. Gruppenspiel gegen den Ausrichter aus Rheine hielt der HSV hinten die 0 und konnte nach einem Fehler der Eintracht in der Abwehr das knappe aber nicht unverdiente 1:0 erzielen.

Damit ging es für den HSV ohne Gegentreffer als Gruppensieger im ½-Finale gegen Vorwärts Wettringen, die ein ähnliches Hallensystem spielen wie Hombruch.
Folglich neutralisierten sich beide Teams in den 10 Minuten weitestgehend, wobei sich der HSV auf Grund der individuellen Überlegenheit dennoch einige sehr gute Torgelegenheiten erarbeiten konnte, die aber am Ende mangels eigener Konzentration und Konsequenz nicht in zählbares verwandelt werden konnten.
Die Null stand Defensiv aber weiterhin bei den rot-blauen und so musste am Ende das 9m-Schießen über den Einzug ins Endspiel entscheiden.
Hier zeigte sich Hombruch einen Tick nervenstärker und glücklicher und gewann nach jeweils 5 Schützen knapp mit 4:3.

Im Endspiel waren die Jungs vom Nachwuchsleistungszentrum des VfL Osnabrück der Gegner des HSV, und es sollte ein gutes, spannendes und torreiches Endspiel werden.
Ganz anders als im sehr taktisch geprägten ½-Finale vorher ging es hier mit hohem Tempo hin und her. Hombruch ging früh verdient in Führung, kassierte aber nach einer kleinen Unaufmerksamkeit in der Defensive postwendend den Ausgleich und damit den ersten Gegentreffer im Turnierverlauf überhaupt.
Weiter ging es mit gutem Kombinationsfußball und erneut gelang dem HSV die Führung.
Leider vergaßen die rot-blauen heute offensichtlich, dass man bei einem solchen Gegner auch aggressiv gegen den Ball agieren muss und nicht nur auf die Fehler des Gegners warten darf.
Erneut ließ man die Lila Veilchen fast ungestört agieren und kassierte prompt den direkten Ausgleich.

Und weiter ging‘s im Endspiel der “offenen Defensivreihen“.
Hombruch weiter mit viel Elan und schönen Kombinationen und Dodo netzte gegen die verdutzten Osnabrücker knapp 2 Minuten vor dem Ende zum vermeintlichen HSV-Siegtreffer ein.
Doch weit gefehlt.
Zwar agierten nun alle HSV-Spieler auch konzentriert gegen den Ball, aber irgendwie sollte es an diesem Tag nicht klappen mit dem 10. Turniersieg der Saison für den HSV. Aus fast unmöglichem Winkel quasi vom Eckpunkt aus, fand der Ball in der letzten Spielminute doch noch den Weg an 2 HSV-Spielern und am verdutzten Jeremy vorbei ins Hombrucher Tor.
Endstand 3:3.
Ein für die Zuschauer sicherlich spannendes und schönes Endspiel, zwang den HSV aber erneut zum eigentlich ungeliebten finalen 9m-Schießen.
Hier kam es, wie so oft in solchen Fällen. Wer in 10 Minuten eine 3 malige Führung nicht zum Sieg ausnutzt, der hat häufig dann im Strafstoßschießen nicht das nötige Glück.
So auch in diesem Fall. Bereits nach 4 Schützen war die Entscheidung zu Gunsten des VfL Osnabrück gefallen und der HSV musste sich nach 2 Fehlschüssen vom Punkt geschlagen geben.

Fazit:
Ein insgesamt kurzweiliges und interessantes D-Jugend Hallenturnier in dem der HSV durchaus zu überzeugen wusste. Das am Ende nicht der Turniersieg raussprang schmälert den interessanten Samstagnachmittag nur wenig.

Unterstützer

Sky im Vereinsheim

Fußball live bei uns im Vereinsheim auf Großbildleinwand!

Hombruch-Forum


HSV-APP

Die HSV-App,
für Smartphone
oder Tablet.
Jetzt kostenfrei
installieren!



HSV-Kollektionen

Ad Kresse
Ad IKK (2)
Ad Hecker-Halfsize