U14 mit überragendem Hallenauftakt

11.01.2014
U14 mit überragendem Hallenauftakt

Mit einer recht zusammengewürfelten Mannschaft (einige Spieler waren nicht verfügbar) reiste unsere U14 zum ersten der insgesamt vier Hallenturniere.
In Bad Lippspringe sollte man ein fantastisch besetztes Turnier vorfinden, bis auf zwei Ausnahmen reinweg überkreislich und im Altjahrgang vertretene Regionalligisten (VfL Theesen, TSV Havelse), Landesligisten (SV Kutenhausen-Todtenhausen, SC Verl, Delbrücker SC, SC Münster 08, SV Heide Paderborn um nur einige zu nennen) und Bezirksligisten wie VfR Wellensiek, DJK Mastbruch etc. Auch die U14 von RW Oberhausen war mit von der Partie.
Kurzum: ein ziemlicher Kracher, zu dem wir mit unserer Jungjahrgangs-Bezirksligamannschaft anreisten, ohne vorher großartig hallentaktische Aspekte besprochen zu haben.
Denn vielmehr will man sich in dieser Hallensaison auf die Grundlagen aus dem Großfeldfußball beschränken – Überzahl am und gegen den Ball, Kurzpassspiel, Ballbesitz und Intensität in allen Aktionen.

Dass man am Ende den ZWEITEN!!! Platz bei diesem Turnier belegte, ist der Beweis für die außergewöhnliche spielerische und taktische Qualität der diesjährigen HSV-U14.
Mit vielen Lobeshymnen ob des spielerischen Auftretens von Außenstehenden, dem zweiten Platz, dem Pokal für den besten Spieler (Domenico Palmieri) und der Belegung des Zweitbesten Torhüterplatzes (Cornelius Möller, hinter einem Regionalliga-TW!) fuhr man voller positiver Emotionen schließlich heim. Das Turnier? Ein voller Erfolg!

 

Hier die Ergebnisse im Überblick + kurze Spielberichte

HSV U14 - SV Heide Paderborn U15 (Landesliga) 2:0

HSV U14 - BV Bad Lippspringe U15 (Kreisliga A Paderborn) 0:1

HSV U14 - RW Oberhausen U14 (Sonderklasse Bottrop) 3:1

HSV U14 - FC Gievenbeck U15 (Landesliga) 1:0

HSV U14 - TBV Lemgo U15 (Bezirksliga) 3:2

Halbfinale
HSV U14 - VfL Theesen U15 (Regionalliga) 7:5 n.E. (3:3)

Finale
HSV U14 - TSV Havelse U15 (Niedersachsenliga) 0:2

 

 

HSV U14 – SV Heide Paderborn U15 2:0
Einen sehr guten Start erwischte das Team gegen den ligahöheren SV.
Mit zwei sehenswert kombinierten Treffern setzten wir erste Ausrufezeichen, die im weiteren Verlauf des Turniers bestätigt werden solllte.

HSV U14 – BV Bad Lippspringe U15 0:1
Hier erwischte es die U14 kalt. Gegen den in der Kreisliga kickenden Gastgeber agierte man zu leblos und unmotiviert, während der Gastgeber vor heimischer Kulisse aufopferungsvoll zum Sieg kämpfte.
Das Spiel stellte den obligatorischen einen Ausrutscher pro Turniertag dar.

HSV U14 – RW Oberhausen U14 3:1
Auf die unnötige Niederlage gegen Bad Lippspringe war nun eine Reaktion nötig.
Mit viel Kampf, vielen guten Ideen und mehr Ruhe am Ball gewannen die HSVler hochverdient mit 3:1. Die Tore fielen allesamt nach mehr oder weniger durchkombinierten Aktionen.

HSV U14 – FC Gievenbeck U15 1:0
Den FCG – bekannt für taktisch hochwertigen Fußball innerhalb einer kompakten Grundordnung – wollte man mit den eigenen Waffen schlagen. So agierte man defensiv taktisch clever und erzielte minimalistisch und effektiv per Fernschuss den Siegtreffer, der dann ansehnlich verteidigt wurde. Eine beachtliche Leistung gegen einen ambitionierten Landesligisten.

HSV U14 – TBV Lemgo U15 3:2
Gegen einen physisch guten Gegner, der sehr intensiv agierte und immer wieder früh presste, gelang uns mit viel Sicherheit, Dominanz und Ruhe am Ball ein knapper, erkämpfter und erspielter Sieg.

Als Gruppenerster zog man nun in das Halbfinale ein, wo man gegen den Regionalligisten VfL Theesen antrat.

Halbfinale: HSV U14 – VfL Theesen U15 7:5 n.E.
Gegen den Regionalligisten mauerte man keineswegs, sondern beschloss, offensiv mutig mitzuspielen. So ging man – zum positiven Erstaunen der gesamten Halle – mit einer unglaublich guten spielerischen und kämpferischen Leistung mit 2:0 in Führung. Aufgrund vom Kräftemangel reichte es dadurch ergebnistechnisch nach Ablauf der regulären Spielzeit nur zu einem 3:3 – resultierend aus dem vorausgegangenem intensiven Spiel – sodass ein 9m-Schießen die Entscheidung bringen musste.
Torhüter Möller krönte seine über die gesamte Turnierdauer hinweg hervorragende Leistung mit zwei parierten Elfmetern.

Der Einzug ins Finale wurde von niemandem ernsthaft erwartet, von den HSVlern selbst am wenigsten.
Doch letztendlich präsentierte man zusammen mit Turniersieger Havelse den cleversten, spielerisch feinsten und effektivsten Fußball, was angesichts des Teilnehmerfelds auf Hombrucher Seite durchaus Freude aufkommen ließ.

 

Finale: HSV U14 – TSV Havelse U15 0:2
Man war kräftemäßig und emotional ausgelaugt und überließ den Gastgebern das Fußballspielen. Zu groß war der Überraschungseffekt der eigenen Leistung und des Erreichten. So gewann Havelse letztendlich hochverdient mit 2:0 das Finale und Turnier, während der HSV in diesem Teilnehmerfeld den zweiten Platz mindestens genauso laut bejubeln konnte.

Sinnbildlich für die Hombrucher Leistung und die Anerkennung dieses wurde Domenico Palmieri zum besten Spieler des Turniers gewählt.
Er stand – wie allerdings der Rest des Teams auch – für Intensität, Cleverness und spielerische Klasse.

Das hat den HSV mannschaftliche geschlossen an diesem Tage ausgemacht und macht sowohl stolz als auch Lust auf mehr.

Unterstützer

Sky im Vereinsheim

Fußball live bei uns im Vereinsheim auf Großbildleinwand!

Hombruch-Forum


HSV-APP

Die HSV-App,
für Smartphone
oder Tablet.
Jetzt kostenfrei
installieren!



HSV-Kollektionen

Ad MAZDA - Bonnermann & Hüls l
Ad Hecker-Fullsize
Ad Debitel / Mobilcom (Pos3)