Turniersieg beim SV Lippstadt 08

14.10.2012
Turniersieg beim SV Lippstadt 08

Beim erstklassig besetzen D1-Jugend Hallenturnier des SV Lippstadt stand der Hombrucher SV am Ende ganz oben auf dem Treppchen.

Aller Anfang ist schwer und so waren alle (Trainer und mitgereiste Eltern) doch recht gespannt, wie sich die Hombrucher Jungs beim allerersten Hallenturnier der Saison wohl so zu Recht finden würden.
Das Teilnehmerfeld versprach hier einiges an gutem Hallenfußball, waren doch ausschließlich Teilnehmer aus der Nachwuchsrunde des FLVW und des Reviercups vertreten.

Neben dem ersten Auftritt unter dem Hallendach, mussten sich die HSV-Jungs anfangs auch an den speziellen Ball gewöhnen.
Gespielt wurde zwar nach normalen Hallenregeln (4+TW), aber mit einem Futsalball, d. h. einem deutlich kleineren und schwereren sowie sprungreduzierten Ball.

Dennoch fanden die Hombrucher im ersten Match gegen Westfalia Rhynern gut ins Turnier und konnten am Ende ungefährdet mit 3:0 ihr Auftaktmatch gewinnen.

Der erste Schritt war gemacht und auch gegen das starke Team des SC Wiedenbrück lief es anfangs sehr gut.
Schnell lag man mit 1:0 in Führung.
Das zwischen gesunder Selbstsicherheit und leichter Überheblichkeit manchmal nur wenig Raum ist, bekam der HSV dann aber schnell zu spüren.
Die vorher konsequente und disziplinierte Defensivarbeit wurde von einigen Offensivkräften nur noch halbherzig durchgeführt, und sie da:
Innerhalb weniger Minuten drehte der SC Wiedenbrück das Spiel im Stile einer Klassemannschaft auf 3:1.
Damit war die Partie quasi entschieden, denn selbst nach dem der HSV auf 3:2 verkürzen konnte und noch einmal alles mobilisierte um die Niederlage zu verhindern, auf diesem Niveau kann man eben nicht schalten wie man grad möchte und so konterten die Wiedenbrücker den Hombrucher SV der sich zudem im Schlussspurt alles andere als clever anstellte eiskalt aus und gewannen am Ende verdient mit 4:2.

Da war er dahin der gute hoffungsvolle Start. Nun ging es für den HSV im letzten Gruppenspiel gegen den Delbrücker SC schon ums Überleben, war man wegen des vorherigen Remis zwischen Wiedenbrück und Delbrück plötzlich nur noch Gruppendritter.
Einzig ein Sieg garantierte vor dem letzen Gruppenspiel das Erreichen des ¼-Finales.

Und wie befohlen die Jungs liefen wieder in der Spur. Mit einer engagierten und konzentrierten Leistung gab es wie zum Auftakt eine ungefährdeten, souveränen 3:0 Erfolg gegen die keineswegs schwachen Delbrücker.

Einzug ins ¼-Finale geschafft. Und nun?
Nun kam es zum Derby.

TSC Eintracht (2. Dortmunder Vertreter im Teilnehmerfeld) war nur auf Grund des um ein Tor schlechteren Torverhältnisses nach dem SC Paderborn 07 ebenfalls Gruppenzweiter geworden und stand dem HSV nun vor dem ½-Finaleinzug im Weg.
In einem von der Spannung geprägten Spiel kontrollierte der HSV den Gegner fast vollständig und ließ in den 12 Minuten keine einzige großartige Tormöglichkeit des Gegners zu.
Selbst gab es für die rot-blauen allerdings auch nur 2-3 wirklich erwähnenswerte gute Gelegenheiten selber erfolgreich zu sein, ehe der HSV-Kapitän dem torlosen treiben mit einem leidenschaftlichen Solo ein Ende setzte.
1:0 hieß es am Ende für die Hombrucher, sicherlich nicht unverdient weil eben fast fehlerlos vom HSV gespielt, spannend, Derby eben.

Im ½-Finale kam es dann zum wiedersehen mit dem SC Delbrück, der sich als bester Gruppendritter noch für das ¼-Finale qualifiziert hatte und dort mit einer starken Leistung den vorher souveränen Favoriten SC Paderborn mit 3:1 aus dem Turnier beförderte.

Auch im 2 Spiel gegen den Delbrücker SC ließen die Hombrucher Jungs nichts anbrennen und gewannen ihr 4. von 5 Spielen ohne Gegentreffer zu null. Dieses mal bei 2 eigenen Torerfolgen.
Im Endspiel kam es dann zum Aufeinandertreffen mit dem Ausrichter vom SV Lippstadt 08, die sich knapp nach 9m-Schießen gegen den SC Wiedenbrück 2000 durchgesetzt hatten.

Nach einer anfänglichen kurzen Unkonzentriertheit die zum sofortigen 0:1 Rückstand führte, fand der HSV wieder gut zurück ins Spiel, blieb defensiv konzentriert und bewies die notwendige Gedult im Spiel nach vorne.
Nach dem verdienten Ausgleich zum 1:1 wollte der HSV erkennbar die Entscheidung vor dem Ende der regulären Spielzeit, war aber nun am Ende des Turniers doch tw. etwas zu ungenau in seinen Aktionen und war darum bis zur Sirene nicht mehr erfolgreich.
Show down von der 9m-Linie:
Nach anfänglicher Führung des HSV und zwischenzeitlicher Führung der Gastgeber hieß es nach 5 Schützen weiter Remis 4:4 (3:3).
Erst der jeweils 7. Schütze brachte die Entscheidung und so war es am Ende Hugh der den erlösenden Siegtreffer für Hombruch erzielte.

HSV-Ergebnisse im Überblick:

Vorrunde:
Hombrucher SV - Westfalia Rhynern 3:0
Hombrucher SV - SC Wiedenbrück 2000 2:4 
Hombrucher SV - Delbrücker SC 3:0

1/4-Finale:
Hombrucher SV - TSC Eintracht 1:0

1/2-Finale:
Hombrucher SV - Delbrücker SC 2:0

Endspiel:
Hombrucher SV - SV Lippstadt 08 5:4 n.E. (1:1)

Endstand:

1. Hombrucher SV
2. SV Lippstadt 08
3. SC Wiedenbrück 2000
4. Delbrücker SC

Weitere Teilnehmer:
RW Ahlen
SC Paderborn 07
SC Verl
TSC Eintracht Dortmund
FC Gütersloh 2000
Spielverein Lippstadt 08 II
Westfalia Rhynern
DJK Westfalia Soest

Unterstützer

Sky im Vereinsheim

Fußball live bei uns im Vereinsheim auf Großbildleinwand!

Hombruch-Forum


HSV-APP

Die HSV-App,
für Smartphone
oder Tablet.
Jetzt kostenfrei
installieren!



HSV-Kollektionen

Ad Elektro Weichert
Ad Northoff Klima-Fullsize
Ad MAZDA - Bonnermann & Hüls r