Hombrucher SV und FC Brünninghausen prüfen eine mögliche Zusammenarbeit

10.03.2017
fusion

Der Hombrucher SV und der FC Brünninghausen prüfen aktuell eine Kooperation der beiden Vereine mit der Zielrichtung einer gemeinsamen Fußballabteilung.

Auf den ersten Blick macht eine Zusammenarbeit der beiden Nachbarvereine aus dem Dortmunder Süden nach Aussage beider Vorstandsteams großen Sinn.

Der FC Brünninghausen spielt mit seinen Senioren in der Oberliga, und damit höchsten Verbandsspielklasse des FLVW, hat gute Chancen die Liga zu halten und damit nach dem BvB 09 zweite Kraft im Dortmunder Fußball zu werden.

Der Hombrucher SV spielt mit einer extrem jungen Mannschaft zwei Klassen darunter in der Landesliga eine hervorragende Rolle.
Bei den Junioren ist der Hombrucher SV mit seiner B-Jugend aktuell in der Junioren-Bundesliga und damit in der höchsten deutschen Spielklasse vertreten, mit sehr guten Chancen die Liga auch in der nächsten Saison zu halten.
Die A-Jugend des HSV spielt aktuell in der Spitze der Westfalenliga und damit ebenfalls in der höchsten Verbandsspielklasse.

Der FC Brünninghausen hat in den letzten Jahren seine Jugendarbeit ebenfalls qualitativ und quantitativ stark ausgebaut und spielt im A- und B-Jugend Bereich ebenso bereits überkreislich.

Hombruch verfügt aktuell über einen modernen Kunstrasenplatz am Stadion in Hombruch und einen (noch) Ascheplatz am Waldhausweg in Dortmund-Lücklemberg, der aber ab Mitte des Jahres 2017 in einen neuen Kunstrasen umgebaut wird.

Der FC Brünninghausen verfügt aktuell über einen sehr gut ausgestattetes Stadion mit Kunstrasenplatz und Tribüne sowie zusätzlichem Kleinspielfeld am Hombruchsfeld.
Alle 3 Sportanlagen liegen dazu relativ nahe örtlich beieinander.

Sowohl für die hochklassige Jugendarbeit des HSV, wie auch für die weiter mit Blickrichtung nach oben sehr ambitionierte Seniorenfußballabteilung des FC Brünninghausen, könnte eine „Kräftebündelung“ zweier derartig erfolgreich arbeitender Vereine, die dazu noch fußläufig beieinander liegen, sicherlich einen großen Schritt nach vorne bedeuten.

Beide Vereine prüfen darum aktuell in verschieden Arbeitsgruppen (Senioren, Jugend, Infrastruktur, Satzungsrecht) die Möglichkeiten einer derartigen Zusammenarbeit, die im optimalen Falle zur Saison 2018/2019 in eine Fusion der beiden Vereine münden könnte.

Unterstützer

Sky im Vereinsheim

Fußball live bei uns im Vereinsheim auf Großbildleinwand!

Hombruch-Forum


HSV-APP

Die HSV-App,
für Smartphone
oder Tablet.
Jetzt kostenfrei
installieren!



HSV-Kollektionen

Ad ballsportdirekt-Halfsize
Ad MAZDA - Bonnermann & Hüls
Ad Volksbank Dortmund