Titelverteidigung geglückt

11.04.2013
Bild nicht vorhanden.

D1-Jugend des HSV wird erneut Hallenkreismeister 

Hallenstatdmeisterschaft: 44 Teilnehmer

Turniermodus:
4 + TW, 1 x 12 min, ohne Bande, 5m-Tore

Kader HSV: 
Klettke, Njumbe, Mellinghaus, Wagner, Broeckers, Telschow, Grzelka, 
Uedickoven, Osei-Asante, Sener, Kasapis, Palmieri, Aboayge. 

Endergebnis: 1. Platz

Vorrunde:
Hombrucher SV – DJK Eintracht Dorstfeld  8:0
Hombrucher SV – Arminia Marten  2:1
Hombrucher SV – KF Sharri  5:0
Hombrucher SV – Sporfreunde 06  8:0

Qualifikationsspiel:
Hombrucher SV – Urania Lütgendortmund  5:0

Endrunde 

Gruppenphase:
Hombrucher SV – TSC Eintracht  0:0 
Hombrucher SV – VfB Lünen 08  5:0 
Hombrucher SV – Lüner SV  5:0

Entscheidungsrunde: 
Hombrucher SV – Kirchhörder SC  1:0
Hombrucher SV – DJK TuS Körne  2:2

Endspiel: 
Hombrucher SV – TSC Eintracht  1:0 


Platzierungen: 
1.  Hombrucher SV
2. TSC Eintracht
3. DJK TuS Körne 
4. VfL Schwerte 
5. Kirchhörder SC 
6. Urania Lütgendortmund 

Bericht:
Auch wenn es nicht unbedingt die allerbeste Hallenleistung in der laufenden Saison war, so gelang der D1-Jugend des HSV am Sonntag doch eindrucksvoll, das zwar von vielen erwartete, aber dennoch einmalige Kunststück der Titelverteidigung des D-Jugend Hallenkreismeisterpokals.

Insgesamt 11 Spielern war es demnach vergönnt, damit zum 2. mal hintereinander diesen Titel bei den D-Junioren zu gewinnen.
Nach dem einmaligen Titelgewinn als reiner Jungjahrgang im D1-Feld im letzten Jahr und der souveränen Vorrunde vom vergangenen Wochenende mit 28:1 Toren und 5 Siegen in 5 Spielen, hieß es für den HSV als gejagten, im ersten Gruppenspiel der Endrunde gleich gegen einen der vermutlich ärgsten Mitkonkurrenten um den Titel den TSC Eintracht, möglichst nicht zum Auftakt zu verlieren um den ohnehin schon großen Druck für die Spieler nicht weiter zu erhöhen.

In einem sehr verbissen geführten Auftaktspiel, in dem der HSV insgesamt leichte Vorteile hatte, ging zunächst kein Team volles Risiko. Selbst nach einer beidseitig verhängten Zeitstrafe und damit viel Platz in der Halle beim 3 gegen 3 blieben Torchancen eher Mangelware.
So endete diese erste Partie der beiden Bezirksligisten 0:0 unentschieden.

Die beiden verbleibenden Gruppenspiele gegen den Lüner SV und den VfB Lünen sollten für beide Teams vom Grundsatz keine Stolperstein werden, wobei der HSV sich hier am Ende mit zwei klaren 5:0 Siegen spürbar leichter tat und damit am Ende aufgrund der damit besseren Tordifferenz als Gruppensieger der Gruppe 3 vor dem TSC Eintracht in die Entscheidungsrunde einzog.

Hier hießen die Gegner für den HSV dann Kirchhörder SC und DJK TuS Körne.
Beides auf dem Papier sicherlich auch machbare Gegner, wobei bei einer Endrunde grundsätzlich und im Feld der letzten 6 Teams keine Mannschaft unterschätz werden darf. Insbesondere der DJK TuS Körne galt für nicht wenige als Geheimfavorit, hattes das Team doch bis dahin ein sehr starkes Turnier gespielt.

Nachdem sich beide Gruppengegner beim ersten Entscheidungsspiel mit einem 1:1 Remis trennten, war die Konstellation für den HSV klar.
Bei einer Niederlage gegen Kirchhörde war ein mögliches Endspiel und damit die Titelverteidigung weg, bei einem Remis blieb die Gruppe völlig offen und bei einem Sieg des HSV, stünden die Jungs bereits mit einem Bein im Endspiel.

Hombruch dominierte die Partie gegen Kirchhörde zu Beginn klar und lies dem Gegner keine einzige nennenswerte Tormöglichkeit.
Nach der ersehnten und völlig verdienten Führung zum 1:0 kontrollierte die Mannschaft weiter das Spiel und als der Gegner scheinbar  mit dieser knappen Niederlage zufrieden schien, plätscherte das Spiel aus Hombrucher Sicht völlig entspannt dem Ende entgegen.

Vor dem zweiten Entscheidungsspiel gegen die bis dahin sehr stark aufspielenden Körner, war damit klar, dass der HSV bei einem Sieg oder Remis im Finale stand, bei einer Niederlage stünde lediglich das Spiel um Platz 3 für Hombruch auf dem Plan.

Es entwickelte sich gegen  Körne von Anfang an ein sehr hochklassiges und temporeiches Spiel in dem der HSV zunächst 2 mal nach starker Einzelleistung in Führung ging, aber die Körner sich trotzdem mit allen Mitteln gegen eine Niederlage wehrten und auch 2 mal ihrerseits wieder ausgleichen konnten.
Damit war auch der Nimbus der 0 beim HSV gebrochen und man musste die ersten beiden Gegentreffer im Turnierverlauf überhaupt hinnehmen.
Mit der Schlusssirene hatte der HSV dann sogar noch einmal ein wenig Glück, als der Ball knapp neben dem linken Torpfosten vorbeisprang.
Am Ende stand dann aber ein sicherlich verdientes Remis und der damit verbundene Einzug ins Endspiel.

Hier traf man erneut auf TSC Eintracht, die sich gegen den 3. Bezirksligisten im Feld den VfL Schwerte knapp auf Grund der besseren Tordifferenz durchgesetzt hatten.

Im letzten Turnierspiel der Saison ging es für Hombruch damit nochmal um alles denn eines der selbstgesteckten Saisonziele, der erste offizielle zu vergebende Titel der laufenden Saison, Hallenstadtmeister 2013, sollte eingefahren werden.

Man merkte den Spielern die Anspannung in der Kabine schon deutlich an, doch mit dem Anpfiff in der  Halle, war alles verflogen und die Hombrucher Jungs legten gleich los wie die Feuerwehr.
Zu Beginn dominierte der HSV das Spiel eindeutig und erspielte sich auch gleich gute Torgelegenheiten. Niklas scheiterte frei vor dem Torwart mit einem Lupfer, Ali verzog nach einer Ecke knapp und auch Phillip verfehlte das Tor mit einem Fernschuß denkbar knapp.
Dann war es aber soweit. Niclas wurde schön freigespielt, setzte sich erneut auf links durch und schoss den Ball zum vielumjubelten 1:0 in die Maschen.

Hombruch verteidigte fortan diszipliniert und setzte auf Konter, TSC rannte nun verstärkt aber eher planlos an.
Die sich ergebenden teilweise guten Konterchancen konnte der HSV leider nicht mehr verwerten und auch einige sehr gute Gelegenheiten nach Standards für den HSV wurden teils knapp teils deutlich vergeben.

Eintracht selber brachte es aber auch nur auf einige Fernschüsse von der Mittellinie und eine Situation, als ein abgefälschter Ball rechts am HSV Tor vorbei trudeltete und ein TSC Akteur zu spät kam um ihn über die Linie zu drücken.

Am Ende pfiff der souveräne SR das Endspiel nach 12 Minuten beim Stand von 1:0 für den Hombrucher SV ab und die Jungs hatten verdient den ersten Titel der Saison im Sack.
Was dann noch kam war nur noch Jubel und Feiern.


Fazit:
Ein insgesamt gesehen verdienter Turniersieg bei dem die Jungs auch unter Beweis stellten mit Drucksituationen gut umgehen zu können und damit gleichzeitig ein schöner Abschluss einer sehr langen und überaus erfolgreichen Hallensaison.

Gesamtbilanz der Hombrucher D1-Jugend in der Hallensaion:
Teilnahme an 20 Hallenturnieren, dabei gab es:

  • 10 Turniersiege
  • 4 x 2. Platz
  • 4 x 3. Platz
  • 1 x 4. Platz und
  • 1 x 5. Platz

Stadtmeisterjubel

 

Unterstützer

Sky im Vereinsheim

Fußball live bei uns im Vereinsheim auf Großbildleinwand!

Hombruch-Forum


HSV-APP

Die HSV-App,
für Smartphone
oder Tablet.
Jetzt kostenfrei
installieren!



HSV-Kollektionen

Ad Orthomed rechts
Ad Êlektro Weichert
Ad Sparkasse